KTM 200 EXC 2010 vs. Kawasaki KX250F 2009

KTM 200 EXC 2010

Kawasaki KX250F 2009

Bewertung

KTM 200 EXC 2010
VS.
Kawasaki KX250F 2009
 

KTM 200 EXC 2010 vs. Kawasaki KX250F 2009 - Vergleich im Überblick

Der KTM 200 EXC mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 193 Kubik steht die Kawasaki KX250F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 249 Kubik gegenüber.

Bei der 200 EXC federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine und hinten eine Scheibe. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt 200 EXC auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 120 / 90 - 18 hinten.

Der Radstand der KTM 200 EXC misst 1.471 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 985 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 104,3 kg ist die Kawasaki deutlich schwerer als die KTM mit 97 kg.

In den Tank der 200 EXC passen 9,5 Liter Sprit. Bei der KX250F sind es 8 Liter Tankvolumen.

Für die KTM gibt es aktuell 10 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 4 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 200 EXC 2010

Kawasaki KX250F 2009

KTM 200 EXC 2010 Kawasaki KX250F 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 2-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 193 ccm 249 ccm
Bohrung 64 mm 13,2 mm
Hub 60 mm
Starter Kick Kick
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Kokusan Digital
Verdichtung 13,2
Ganganzahl 5
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Zentralrohr Perimeter
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Marke WP
Fahrwerk hinten
Marke WP
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 120 mm
Reifenhöhe hinten 90 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 19 Zoll
Radstand 1471 mm
Sitzhöhe von 985 mm 955 mm
Gewicht trocken 97 kg 104,3 kg
Tankinhalt 9,5 l 8 l

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 200 EXC 2010

KTM EXC 200

Fazit von Arlo vom 11.10.2010:

Kawasaki KX250F 2017

Kawasaki KX250F 2018

Fazit von 1000PS.at vom 31.08.2017:

Die 200er ist so wie ihre Schwestern aus der EXC Linie dafür gebaut, den Fahrer unter den extremsten Bedingungen ans Ziel zu bringen - verbaut wird an derartigen Motorrädern nur das Allernotwendigste.

Leichter zu fahren trotz höherem Drehmoment. Eine der, wenn nicht die beste MX in der Viertel Liter Klasse

  • Extrem niedriges Gesamtgewicht
  • sehr effizient im Gelände
  • agil
  • kraftvoll, günstig im Unterhalt
  • Kein Komfort
  • keine verschnörkelten Armaturen
  • anspruchsvolle Schaltung
  • App für Gabel Einstelllungen
  • Drehmoment Motor
  • Handling
  • Launch-Kontrollsystem
  • KX FI-Programmier-Kit (optional erhältlich)
  • Kickstarter