KTM 200 EXC 2010 vs. Kawasaki KX250F 2009
Bewertung
KTM 200 EXC 2010 vs. Kawasaki KX250F 2009 - Vergleich im Überblick
Der KTM 200 EXC mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 193 Kubik steht die Kawasaki KX250F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 249 Kubik gegenüber.
Bei der 200 EXC federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine und hinten eine Scheibe. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt 200 EXC auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 120 / 90 - 18 hinten.
Der Radstand der KTM 200 EXC misst 1.471 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 985 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 104,3 kg ist die Kawasaki deutlich schwerer als die KTM mit 97 kg.
In den Tank der 200 EXC passen 9,5 Liter Sprit. Bei der KX250F sind es 8 Liter Tankvolumen.
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Technische Daten im Vergleich
KTM 200 EXC 2010 |
Kawasaki KX250F 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 2-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 193 ccm | 249 ccm |
Bohrung | 64 mm | 13,2 mm |
Hub | 60 mm | |
Starter | Kick | Kick |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Kokusan | Digital |
Verdichtung | 13,2 | |
Ganganzahl | 5 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Rahmenbauart | Zentralrohr | Perimeter |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Marke | WP | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | WP | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 120 mm | |
Reifenhöhe hinten | 90 % | |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 19 Zoll |
Radstand | 1471 mm | |
Sitzhöhe von | 985 mm | 955 mm |
Gewicht trocken | 97 kg | 104,3 kg |
Tankinhalt | 9,5 l | 8 l |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die 200er ist so wie ihre Schwestern aus der EXC Linie dafür gebaut, den Fahrer unter den extremsten Bedingungen ans Ziel zu bringen - verbaut wird an derartigen Motorrädern nur das Allernotwendigste.
Leichter zu fahren trotz höherem Drehmoment. Eine der, wenn nicht die beste MX in der Viertel Liter Klasse
- Extrem niedriges Gesamtgewicht
- sehr effizient im Gelände
- agil
- kraftvoll, günstig im Unterhalt
- Kein Komfort
- keine verschnörkelten Armaturen
- anspruchsvolle Schaltung
- App für Gabel Einstelllungen
- Drehmoment Motor
- Handling
- Launch-Kontrollsystem
- KX FI-Programmier-Kit (optional erhältlich)
- Kickstarter