KTM 1290 Super Adventure 2016 vs. Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser 2014

Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser 2014

Bewertung

KTM 1290 Super Adventure 2016
VS.
Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser 2014
 

KTM 1290 Super Adventure 2016 vs. Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser 2014 - Vergleich im Überblick

Der KTM 1290 Super Adventure mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.301 Kubik steht die Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.199 Kubik gegenüber. Die KTM hat mit 160 PS bei 8.750 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Yamaha mit 112 PS bei 7.250 U / min.

Das maximale Drehmoment der 1290 Super Adventure von 140 Newtonmeter bei 6.750 Touren bietet etwas mehr Schub als die 117 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser.

Bei der 1290 Super Adventure federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt 1290 Super Adventure auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 170 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der KTM 1290 Super Adventure misst 1.560 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 860 Millimeter. Die Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser ist von Radachse zu Radachse 1.540 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 261 kg ist die Yamaha etwas schwerer als die KTM mit 249 kg.

In den Tank der 1290 Super Adventure passen 30 Liter Sprit. Bei der XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser sind es 23 Liter Tankvolumen.

Von der KTM 1290 Super Adventure gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 604 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 6 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 1290 Super Adventure 2016

Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser 2014

KTM 1290 Super Adventure 2016 Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser 2014
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Hubraum 1301 ccm 1199 ccm
Bohrung 108 mm 98 mm
Hub 71 mm 79,5 mm
Leistung 160 PS 112 PS
U/min bei Leistung 8750 U/min 7250 U/min
Drehmoment 140 Nm 117 Nm
U/min bei Drehmoment 6750 U/min 6000 U/min
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Doppelzündung
Antrieb Kette Kardan
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Verdichtung 11
Gemischaufbereitung Einspritzung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Gitterrohr Zentralrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Marke WP
Fahrwerk hinten
Marke WP
Federbein Monofederbein
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Technologie radial Wave
Marke Brembo
Bauart Doppelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Ride by Wire
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 170 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1560 mm 1540 mm
Sitzhöhe von 860 mm 845 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 229 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 249 kg 261 kg
Tankinhalt 30 l 23 l
Führerscheinklassen A A
Länge 2255 mm
Breite 980 mm
Höhe 1410 mm
Ausstattung
Ausstattung Kurvenlicht

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 1290 Super Adventure 2015

Reiseenduro Test in den Alpen 2015

Fazit von vauli vom 08.08.2015:

Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser 2012

Yamaha Super Ténéré 1200 im Retrotest: Dauerläufer geprüft

Fazit von Der Horvath vom 16.06.2025:

Die 1290 Super Adventure wird von KTM völlig zu Recht als Adventure-Flaggschiff präsentiert. Vollgestopft mit ausgeklügelter Elektronik und nahezu allem, was man in einer großen Reiseenduro brauchen kann, empfiehlt sie sich erwartungsgemäß für die weite Reise. Was man anhand der wuchtigen Erscheinung allerdings nicht sofort sieht, ist, dass die Super Adventure so wie ihre 1190er-Schwestern eine unglaubliche Spaßmaschine ist. Vor allem im engen Winkelwerk macht sie unglaublichen Spaß. Die Elektronik regelt dabei so unauffällig Traktion, Fahrwerk und Motormangaement, dass man sich voll und ganz und vor allem mit Sicherheit auf´s Gas geben konzentrieren kann. Auf den Zwischengeraden sorgen dann die 160 PS Leistung dafür, dass die 1290 Super Adventure auch sportliche Anforderungen erfüllen kann und somit an Universalität kaum übertroffen wird.

Die Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré ist ein ausgereiftes Reisemotorrad mit großem Komfortpotenzial und hoher Alltagstauglichkeit. Trotz ihres unspektakulären Auftritts überzeugt sie durch ihre robuste Auslegung, zuverlässige Technik und gute Balance auf langen Touren. Sie bleibt auch aus heutiger Sicht eine unterschätzte, aber lohnenswerte Wahl für Viel- und Fernfahrer.

  • sehr starker und souveräner Motor
  • sportlich agiles Fahrverhalten
  • umfangreiches Elektronik-Paket
  • Interaktion vieler Elektronik-Features
  • semi-aktives Fahrwerk
  • Kurven-ABS
  • einstellbare Traktionskontrolle
  • Tempomat
  • großer 30 Liter Tank
  • Sitzheizung
  • Hauptständer
  • LED-Kurvenlicht
  • Windschilld sehr zerklüftet
  • Verriegelungshelbel des Windschilds auf der rechten Seite
  • Kraftentfaltung unter 2000 Touren etwas ruckelig
  • komfortable Sitzposition
  • harmonisches Fahrwerk
  • sehr zuverlässig
  • geländetauglich
  • souveräne Motorcharakteristik
  • hohe Langstreckentauglichkeit
  • unsportliche Bremsanlage
  • hohes Gewicht
  • schwache Spitzenleistung
  • etwas träges Handling