KTM 125 XC-W 2019 vs. KTM 300 EXC 2023
Bewertung
KTM 125 XC-W 2019 vs. KTM 300 EXC 2023 - Vergleich im Überblick
Der KTM 125 XC-W mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit Vergaser und einem Hubraum von 125 Kubik steht die KTM 300 EXC mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 292 Kubik gegenüber.
Bei der 125 XC-W federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 125 XC-W vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die 300 EXC vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt 125 XC-W auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 120 / 90 - 18 hinten.
Der Radstand der KTM 125 XC-W misst 1.471 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 960 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 103,4 kg ist die 300 EXC viel schwerer als die 125 XC-W mit 91 kg.
In den Tank der 125 XC-W passen 9,5 Liter Sprit. Bei der 300 EXC sind es 9 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der KTM 125 XC-W beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 8.276 Euro und ist damit günstiger als der Preis der KTM 300 EXC mit 9.604 Euro im Durchschnitt.
Von der KTM 125 XC-W gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 300 EXC sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die 125 XC-W gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 300 EXC wurde derzeit 71 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 125 XC-W 2019 |
KTM 300 EXC 2023 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 2-Takt | 2-Takt |
Hubraum | 124,8 ccm | 292,2 ccm |
Bohrung | 54 mm | 72 mm |
Hub | 54,5 mm | 72 mm |
Gemischaufbereitung | Vergaser | |
Starter | Kick | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Kokusan | |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Zentralrohr | |
Lenkkopfwinkel | 63,5 Grad | 63,5 Grad |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Marke | WP | |
Durchmesser | 48 mm | 48 mm |
Federweg | 300 mm | 300 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | direkt | |
Marke | WP | |
Federweg | 310 mm | 310 mm |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 260 mm | 260 mm |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | 220 mm |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 80 mm | |
Reifenhöhe vorne | 100 % | |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 120 mm | |
Reifenhöhe hinten | 90 % | |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | |
Radstand | 1471 mm | |
Sitzhöhe von | 960 mm | 960 mm |
Gewicht trocken | 91 kg | 103,4 kg |
Tankinhalt | 9,5 l | 9 l |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Eine „echte“ 125er EXC mit Straßenzulassung gibt es nicht mehr. Die EURO 4 Hürde und auch die Richtlinien um Manipulation bei der „A1“ Drosselung zu verhindern waren zu streng. Die 125er XC-W ist nun also eine Cross-Country Maschine ohne Straßenzulassung. Doch immer noch ist sie eine echte Enduro und keine MX mit Lichtmaske. Neu 2017: E-Starter Upgrade Möglichkeit! „+“ und „-„ hier sind in Relation zu den anderen KTMs zu betrachten.
Die KTM 300 EXC bleibt die Referenz im Hardenduro-Segment und bietet ein erstklassiges Gesamtpaket für sportliche Fahrer. Der kräftige, aber gut kontrollierbare Motor, das präzise Fahrwerk und die moderne Technik machen sie sowohl für harte Enduro-Wettkämpfe als auch für anspruchsvolle Offroad-Abenteuer zur idealen Wahl. Einige Details wie das straffe Heck und die Tankpumpe könnten verbessert werden, aber insgesamt überzeugt das Motorrad mit einer beeindruckenden Mischung aus Power, Agilität und Fahrbarkeit.
- Günstig
- einfachste Wartung
- Endurofeeling pur
- Knallharter Lernfortschritt im Sattel
- Handling
- Einfachste Fahrbarkeit bei Bergabpassagen
- Leichtestes Motorrad
- Im Vergleich zu anderen Marken klar überlegenes Material
- Für schwere Piloten Fahrwerkssetup nicht passend und Motorleistung oft nicht ausreichend
- Viel Stress im Sattel
- Anspruchsvolles Fahrverhalten bei traktionsarmen Verhältnissen.
- leistungsstarker und traktionsstarker Motor
- vibrationsarm trotz Zweitakttechnik
- lineare und kontrollierbare Leistungsabgabe
- sehr gutes Handling und hohe Wendigkeit
- präzises und stabiles Fahrwerk
- hochwertige Brembo-Bremsen und Kupplung
- werkzeuglose Fahrwerksverstellung
- automatische Öldosierung und Einspritzung für problemlosen Betrieb in allen Höhenlagen
- schmale und ergonomische Sitzposition
- vielseitig einsetzbar von Hardenduro bis Enduro-Wettkampf
- Rahmensteifigkeit am Heck reduziert Komfort auf rauhem Untergrund
- Tankpumpe kann bei niedrigem Füllstand Probleme machen
- Praxistauglicher Kühlerschutz und Lüfter muss als Zubehör extra bezahlt werden