KTM 125 SX 2017 vs. Beta RR 200 2T 2021

KTM 125 SX 2017

Beta RR 200 2T 2021

Bewertung

KTM 125 SX 2017
VS.
Beta RR 200 2T 2021
 

KTM 125 SX 2017 vs. Beta RR 200 2T 2021 - Vergleich im Überblick

Der KTM 125 SX mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit Vergaser und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Beta RR 200 2T mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 190 Kubik gegenüber.

Bei der 125 SX federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von WP. Die RR 200 2T setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Die KTM 125 SX bietet mit 300 mm vorne und 300 mm hinten einen vergleichbaren Federwerg als die Beta RR 200 2T mit 295 mm vorne und 290 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die Beta vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt 125 SX auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 100 / 90 - 19 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der RR 200 2T Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 140/80-18 hinten.

Der Radstand der KTM 125 SX misst 1.485 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 960 Millimeter. Die Beta RR 200 2T ist von Radachse zu Radachse 1.477 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 930 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 97 kg ist die Beta deutlich schwerer als die KTM mit 87,8 kg.

In den Tank der 125 SX passen 7 Liter Sprit. Bei der RR 200 2T sind es 9,5 Liter Tankvolumen.

Von der KTM 125 SX gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Beta RR 200 2T sind derzeit 4 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

KTM 125 SX 2017

Beta RR 200 2T 2021

KTM 125 SX 2017 Beta RR 200 2T 2021
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 2-Takt 2-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Gemisch
Hubraum 124,8 ccm 190,2 ccm
Bohrung 54 mm 62 mm
Hub 54,5 mm 63 mm
Gemischaufbereitung Vergaser Vergaser
Starter Kick Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Kokusan CDI, Kokusan
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Verdichtung 13,5
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Zentralrohr Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP
Durchmesser 48 mm 48 mm
Federweg 300 mm 295 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Marke WP
Federweg 300 mm 290 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 260 mm 260 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 240 mm
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 80 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 100 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 100 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 19 Zoll 18 Zoll
Radstand 1485 mm 1477 mm
Sitzhöhe von 960 mm 930 mm
Gewicht trocken 87,8 kg 97 kg
Tankinhalt 7 l 9,5 l
Länge 2167 mm
Breite 815 mm
Höhe 1270 mm

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 125 SX 2008

Enduro Test 2009

Fazit von edi-e vom 19.11.2008:

Beta RR 200 2T 2020

Beta RR 200 vs Beta RR 350 - Einsteiger Hard Enduros 2020

Fazit von Arlo vom 20.05.2020:

Sie ist die kleinste und leichteste (erwachsene) KTM die es zu kaufen gibt. Doch in der Kleinen steckt weit mehr als die meisten vermuten würden.

Die Beta RR 200 verbindet das leichte und quirlige Handling der 125er mit dem satten Drehmoment der 250er. Das Motorrad für ambitionierte Jungtalente, die sich auch gerne im Extrem Enduro versuchen.

  • Angemessener Preis
  • geringes Gewicht
  • spaßiges Fahrgefühl.
  • Gewöhnungsbedürftige Motorcharakteristik
  • unruhiges Fahrwerk
  • nichts für Schaltfaule
  • leichtes Handling
  • geringes Gesamtgewicht
  • nichts für schaltfaule Fahrer
  • nervöses 2 Takt-typisches Fahrverhalten