KTM 125 SX 2014 vs. KTM 1190 Adventure 2014
Bewertung
KTM 125 SX 2014 vs. KTM 1190 Adventure 2014 - Vergleich im Überblick
Der KTM 125 SX mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die KTM 1190 Adventure mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.195 Kubik gegenüber.
Bei der 125 SX federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die 1190 Adventure setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 125 SX vorne eine und hinten eine Scheibe. Die 1190 Adventure vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt 125 SX auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 100 / 90 - 19 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 1190 Adventure Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.
Der Radstand der KTM 125 SX misst 1.480 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 992 Millimeter. Die KTM 1190 Adventure ist von Radachse zu Radachse 1.560 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 860 Millimeter.
In den Tank der 125 SX passen 8 Liter Sprit. Bei der 1190 Adventure sind es 23 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der KTM 125 SX beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.811 Euro und ist damit günstiger als der Preis der KTM 1190 Adventure mit 7.623 Euro im Durchschnitt.
Von der KTM 125 SX gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 1190 Adventure sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die 125 SX gibt es aktuell 13 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 1190 Adventure wurde derzeit 251 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 125 SX 2014 |
KTM 1190 Adventure 2014 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 2 |
| Taktung | 2-Takt | 4-Takt |
| Hubraum | 124,8 ccm | 1195 ccm |
| Bohrung | 54 mm | 105 mm |
| Hub | 54,5 mm | 69 mm |
| Starter | Kick | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Zündung | Kokusan | Doppelzündung |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Leistung | 150 PS | |
| U/min bei Leistung | 9500 U/min | |
| Drehmoment | 125 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 7500 U/min | |
| Verdichtung | 12,5 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Chrom-Molybdän |
| Rahmenbauart | Zentralrohr | Gitterrohr |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | WP | WP |
| Fahrwerk hinten | ||
| Marke | WP | WP |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Marke | Brembo | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 80 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 100 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 19 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 100 mm | 170 mm |
| Reifenhöhe hinten | 90 % | 60 % |
| Reifendurchmesser hinten | 19 Zoll | 17 Zoll |
| Radstand | 1480 mm | 1560 mm |
| Sitzhöhe von | 992 mm | 860 mm |
| Gewicht trocken | 90,8 kg | |
| Tankinhalt | 8 l | 23 l |
| Gewicht fahrbereit | 212 kg | |
| Führerscheinklassen | A | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Sie ist die kleinste und leichteste (erwachsene) KTM die es zu kaufen gibt. Doch in der Kleinen steckt weit mehr als die meisten vermuten würden.
Die KTM 1190 Adventure ist ein absolutes Universaltalent, kein Anspruch, den sie nicht erfüllt: Sport, Reise, Passstraßen und Gelände bringt sie unter einen Hut. Mit kaum einem anderen "Alleskönner"-Motorrad ist man so schnell - sogar auf der Rennstrecke macht die 1190 Adventure mit ihren 150 PS eine gute Figur. Besonders auf engen Bergstraßen ein unschlagbarer Gipfelstürmer, aber auch bei der täglichen Fahrt in die Arbeit ein angenehmer Begleiter. Mit dabei ist auch ein umfangreiches Elektronik-Paket mit verstellbaren Leistungs-Modi, Traktionskontrolle und sogar ein Schräglagen-ABS ist an Bord.
- Angemessener Preis
- geringes Gewicht
- spaßiges Fahrgefühl.
- Gewöhnungsbedürftige Motorcharakteristik
- unruhiges Fahrwerk
- nichts für Schaltfaule
- Kombiniert Sport mit Komfort
- butterweiches Getriebe
- kraftvoller und gut kontrollierbarer Motor
- ausgezeichnete Sitzposition
- handliches Fahrwerk
- ausgereifte Elektronik
- Schräglagen-ABS
- Motor ruckelt etwas unter 3000 Touren
- anders als bei der Vorgängerin eine nicht mehr ganz so eigenständige Optik
- Sanftes Gleiten ist nicht ihre Stärke