KTM 125 Duke 2020 vs. Yamaha YZ450F 2024

KTM 125 Duke 2020

Yamaha YZ450F 2024

Bewertung

KTM 125 Duke 2020
VS.
Yamaha YZ450F 2024
 

KTM 125 Duke 2020 vs. Yamaha YZ450F 2024 - Vergleich im Überblick

Der KTM 125 Duke mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Yamaha YZ450F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 450 Kubik gegenüber.

Bei der 125 Duke federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die YZ450F setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt 125 Duke auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 150 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der YZ450F Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 120/80-19 hinten.

Der Radstand der KTM 125 Duke misst 1.367 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Yamaha YZ450F ist von Radachse zu Radachse 1.480 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 965 Millimeter.

In den Tank der 125 Duke passen 11 Liter Sprit. Bei der YZ450F sind es 6,2 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der KTM 125 Duke beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.615 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Yamaha YZ450F mit 7.009 Euro im Durchschnitt.

Von der KTM 125 Duke gibt es aktuell 57 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha YZ450F sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 79 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 5 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 125 Duke 2020

Yamaha YZ450F 2024

KTM 125 Duke 2020 Yamaha YZ450F 2024
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Hubraum 125 ccm 450 ccm
Bohrung 58 mm 97 mm
Hub 47,2 mm 60,8 mm
Leistung 15 PS
U/min bei Leistung 10500 U/min
Drehmoment 12 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min
Verdichtung 12,6 13
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Gemischaufbereitung Einspritzung
Zündung CDI
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 5
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Aluminium
Rahmenbauart Gitterrohr Brücken
Lenkkopfwinkel 26 Grad
Nachlauf 120 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP
Federweg 310 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufnahme direkt Umlenkung
Marke WP
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Federweg 315 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Kolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Technologie radial Wave
Durchmesser 270 mm
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Durchmesser 240 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 80 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 100 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 120 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 19 Zoll
Radstand 1367 mm 1480 mm
Sitzhöhe von 830 mm 965 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 139 kg
Tankinhalt 11 l 6,2 l
Führerscheinklassen A1
Länge 2180 mm
Breite 830 mm
Höhe 1275 mm
Gewicht fahrbereit 109 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 125 Duke 2021

KTM 125 Duke 2021 Test – Die Königin der A1-Klasse?

Fazit von Gregor vom 19.03.2021:

Yamaha YZ450F 2019

Yamaha YZ 450 F 2020

Fazit von Airbert vom 05.08.2019:

Die KTM Duke 125 ist auch in der Euro 5 Version das Motorrad, das es in der A1 Klasse zu schlagen gilt. Überlegene Ausstattung, potenter Motor, gutes Fahrwerk, tolles Display und spaßiger Supermoto-Modus lassen nicht nur das Herz der 16-Jährigen höher schlagen. Die Optik polarisiert zwar, lässt den Beobachter aber auch die kleinste Duke eindeutig als solche erkennen. Die Duke 125 ist zwar nicht billig aber ihren Preis wert.

Ein optisch sehr ansprechend und cooles Mx Bike welches technisch am neusten stand ausgeliefert wird! Nicht umsonst verwendet Yamaha den Slogan " Willkommen in der VictorYZone" ! Die Motoren sind sehr kraftvoll und lassen sich über die Yamaha App per WLAN Schnittstelle auf jeden Fahrer individuell abstimmen . Die App gibt es sogar kostenlos zum Download. Mit den KYB Fahrwerken ist man aus den heiligen Hallen der Yamaha Händler bereit auf Wolke sieben zu schweben. Uns hat es riesen Spaß gemacht auf den 2020er Yamaha Modellen und legen euch eine Probefahrt schwer ans Mx Fahrer Herz!

  • spritziger Motor
  • super-agiles Handling
  • Supermoto-Modus serienmäßig
  • erwachsenes Fahrwerk
  • top Bremsen
  • scharfes TFT-Display
  • Connectivity (optional)
  • Optik nicht jedermanns Sache
  • Preis für 125er hoch
  • Serien Fahrwerk
  • Drehmoment Motor
  • Bremsen
  • Powertuner App
  • Launch Kontrollsystem
  • Mapping Schalter
  • Ansauggeräusch gewöhnungsbedürftig

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