KTM 125 Duke 2012 vs. Suzuki GSX-R125 2017

KTM 125 Duke 2012

Suzuki GSX-R125 2017

Bewertung

KTM 125 Duke 2012
VS.
Suzuki GSX-R125 2017
 

KTM 125 Duke 2012 vs. Suzuki GSX-R125 2017 - Vergleich im Überblick

Der KTM 125 Duke mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Suzuki GSX-R125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 124 Kubik gegenüber.

Bei der 125 Duke federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die GSX-R125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 31 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 290 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 190 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt 125 Duke auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 150 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GSX-R125 Reifen in den Größen 90/80-17 vorne und 130/70-17 hinten.

Der Radstand der KTM 125 Duke misst 1.350 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Suzuki GSX-R125 ist von Radachse zu Radachse 1.300 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 134 kg ist die Suzuki deutlich schwerer als die KTM mit 124 kg.

In den Tank der 125 Duke passen 11 Liter Sprit. Bei der GSX-R125 sind es ebenfalls 11 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der KTM 125 Duke beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.617 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Suzuki GSX-R125 mit 3.729 Euro im Durchschnitt.

Von der KTM 125 Duke gibt es aktuell 68 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki GSX-R125 sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 87 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 4 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 125 Duke 2012

Suzuki GSX-R125 2017

KTM 125 Duke 2012 Suzuki GSX-R125 2017
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Hubraum 124,7 ccm 124 ccm
Bohrung 58 mm 62 mm
Hub 47,2 mm 41,2 mm
Leistung 15 PS 15 PS
U/min bei Leistung 10500 U/min
Drehmoment 12 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min
Verdichtung 12,6
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Gemischaufbereitung Einspritzung
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Zentralrohr
Lenkkopfwinkel 64,5 Grad
Nachlauf 93 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Marke WP
Durchmesser 31 mm
Fahrwerk hinten
Aufnahme direkt Umlenkung
Marke WP
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Stahl
Federbein Monofederbein
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Kolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Technologie radial Wave
Durchmesser 290 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Durchmesser 190 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1350 mm 1300 mm
Sitzhöhe von 810 mm 785 mm
Gewicht fahrbereit 124 kg 134 kg
Tankinhalt 11 l 11 l
Führerscheinklassen A1 A1
Länge 1975 mm
Breite 670 mm
Höhe 1070 mm

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 125 Duke 2011

KTM Duke 125 Test

Fazit von Volli vom 02.05.2011:

Suzuki GSX-R125 2017

Suzuki GSX-R125 und GSX-S125 im Test

Fazit von kot vom 30.11.2017:

Qualitativ hochwertig, optisch sehr ansprechend und trotzdem leicht veränderbar mittels mitgeliefertem Power Parts Programm.

Vielleicht nicht im Vergleich mit ihren großen Schwestern, aber in dieser Klasse geht die GSX-R125 trotzdem als echter Supersportler durch. Mit einer Leistung von 15 PS und einem 6-Gang-Getriebe beschleunigt die Gixxer dank dem niedrigen Gewicht von 134 kg flott Richtung Horizont, bis auf 125 km/h. Auch fahrdynamisch wirkt sich das klassenniedrigste Gewicht positiv aus, die GSX-R125 lässt sich spielerisch von Kurve zu Kurve werfen. Erst wenn es sehr flott voran geht, wünscht man sich mehr Gefühl für das Vorderrad und bessere Bremsen.

  • neuer Motor
  • WP-Federelemente
  • LED Licht
  • Nix
  • niedriges Gewicht
  • starke Beschleunigung für 15 PS
  • 125 km/h Topspeed
  • wheelie-fähig
  • LED Scheinwerfer
  • informatives Display
  • Bremsen könnten stärker sein
  • mehr Gefühl fürs Vorderrad wünschenswert

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