KTM 1190 RC8 R 2015 vs. Ducati 1299 Panigale S 2016

KTM 1190 RC8 R 2015

Ducati 1299 Panigale S 2016

Bewertung

KTM 1190 RC8 R 2015
VS.
Ducati 1299 Panigale S 2016
 

KTM 1190 RC8 R 2015 vs. Ducati 1299 Panigale S 2016 - Vergleich im Überblick

Der KTM 1190 RC8 R mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.195 Kubik steht die Ducati 1299 Panigale S mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.285 Kubik gegenüber. Die Ducati bietet mit 205 PS bei 10.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur KTM mit 175 PS bei 10.250 U / min.

Das maximale Drehmoment der 1299 Panigale S von 145 Newtonmeter bei 8.750 Touren bietet etwas mehr Schub als die 127 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der 1190 RC8 R.

Bei der 1190 RC8 R federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die 1299 Panigale S setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung verstellbares Federbein von Öhlins.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt 1190 RC8 R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 1299 Panigale S Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.

Der Radstand der KTM 1190 RC8 R misst 1.425 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Ducati 1299 Panigale S ist von Radachse zu Radachse 1.437 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.

In den Tank der 1190 RC8 R passen 16,5 Liter Sprit. Bei der 1299 Panigale S sind es 17 Liter Tankvolumen.

Für die KTM gibt es aktuell 30 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 124 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 1190 RC8 R 2015

Ducati 1299 Panigale S 2016

KTM 1190 RC8 R 2015 Ducati 1299 Panigale S 2016
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Hubraum 1195 ccm 1285 ccm
Bohrung 105 mm 116 mm
Hub 69 mm 60,8 mm
Leistung 175 PS 205 PS
U/min bei Leistung 10250 U/min 10500 U/min
Drehmoment 127 Nm 144,6 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min 8750 U/min
Verdichtung 13,5 12,6
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Aluminium
Rahmenbauart Gitterrohr Monocoque
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP Öhlins
Technologie TiN-Beschichtung
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Marke WP Öhlins
Aufhängung Einarmschwinge
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Technologie radial, Monoblock radial, Monoblock
Marke Brembo Brembo
Bauart Doppelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel
Marke Brembo
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 200 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1425 mm 1437 mm
Sitzhöhe von 805 mm 830 mm
Gewicht fahrbereit 184 kg
Tankinhalt 16,5 l 17 l
Führerscheinklassen A A
Länge 2060 mm
Höhe 1130 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 166,5 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 190,5 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 1190 RC8 R 2012

KTM RC8-R

Fazit von nastynils vom 12.06.2012:

Ducati 1299 Panigale S 2016

ZX-10R 2016 im Vergleich

Fazit von nastynils vom 10.03.2016:

Die RC8 von KTM ist mittlerweile zu einem guten Motorrad gereift. Der Reifeprozess hat nur leider etwas zu lange gedauert. Die Motorcharakteristik ist gut, das Chassis ebenso und das Motorrad lässt sich sowohl auf der Landstraße als auch auf der Rennstrecke toll bewegen.

Mit dem bollernden Zweizylinder und der himmlischen Optik stiehlt sie beim Ausladen den anderen Bikes im Fahrerlager immer noch die Show. Das Elektronikpaket wirkt perfekt, das Chassis jedoch etwas zu radikal. Der V2 wird Fans begeistern könnte Rookies im Sattel aber überfordern.

  • Gut abgestimmte Federelemente
  • ziemlich agil
  • akzeptable Bremsen
  • positive Kurveneinlagen.
  • Leistung könnte höher sein
  • primär ausgelegt für die Landstraße.
  • tolles Elektronikpaket
  • toller Schaltassistent
  • Optik zum Niederknien
  • in Kennerhand sauschnell
  • Anstrengend am Kurvenausgang
  • schmales Drehzahlband
  • starke Hitzeabstrahlung zum Hintern