KTM 1190 RC8 R 2015 vs. Ducati 1299 Panigale S 2016
Bewertung
KTM 1190 RC8 R 2015 vs. Ducati 1299 Panigale S 2016 - Vergleich im Überblick
Der KTM 1190 RC8 R mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.195 Kubik steht die Ducati 1299 Panigale S mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.285 Kubik gegenüber. Die Ducati bietet mit 205 PS bei 10.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur KTM mit 175 PS bei 10.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der 1299 Panigale S von 145 Newtonmeter bei 8.750 Touren bietet etwas mehr Schub als die 127 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der 1190 RC8 R.
Bei der 1190 RC8 R federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die 1299 Panigale S setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung verstellbares Federbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt 1190 RC8 R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 1299 Panigale S Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.
Der Radstand der KTM 1190 RC8 R misst 1.425 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Ducati 1299 Panigale S ist von Radachse zu Radachse 1.437 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
In den Tank der 1190 RC8 R passen 16,5 Liter Sprit. Bei der 1299 Panigale S sind es 17 Liter Tankvolumen.
Für die KTM gibt es aktuell 30 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 124 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 1190 RC8 R 2015 |
Ducati 1299 Panigale S 2016 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Hubraum | 1195 ccm | 1285 ccm |
Bohrung | 105 mm | 116 mm |
Hub | 69 mm | 60,8 mm |
Leistung | 175 PS | 205 PS |
U/min bei Leistung | 10250 U/min | 10500 U/min |
Drehmoment | 127 Nm | 144,6 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 8750 U/min |
Verdichtung | 13,5 | 12,6 |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | Kette |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | Aluminium |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Monocoque |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | WP | Öhlins |
Technologie | TiN-Beschichtung | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | WP | Öhlins |
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Technologie | radial, Monoblock | radial, Monoblock |
Marke | Brembo | Brembo |
Bauart | Doppelscheibe | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Marke | Brembo | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 200 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1425 mm | 1437 mm |
Sitzhöhe von | 805 mm | 830 mm |
Gewicht fahrbereit | 184 kg | |
Tankinhalt | 16,5 l | 17 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Länge | 2060 mm | |
Höhe | 1130 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 166,5 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 190,5 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die RC8 von KTM ist mittlerweile zu einem guten Motorrad gereift. Der Reifeprozess hat nur leider etwas zu lange gedauert. Die Motorcharakteristik ist gut, das Chassis ebenso und das Motorrad lässt sich sowohl auf der Landstraße als auch auf der Rennstrecke toll bewegen.
Mit dem bollernden Zweizylinder und der himmlischen Optik stiehlt sie beim Ausladen den anderen Bikes im Fahrerlager immer noch die Show. Das Elektronikpaket wirkt perfekt, das Chassis jedoch etwas zu radikal. Der V2 wird Fans begeistern könnte Rookies im Sattel aber überfordern.
- Gut abgestimmte Federelemente
- ziemlich agil
- akzeptable Bremsen
- positive Kurveneinlagen.
- Leistung könnte höher sein
- primär ausgelegt für die Landstraße.
- tolles Elektronikpaket
- toller Schaltassistent
- Optik zum Niederknien
- in Kennerhand sauschnell
- Anstrengend am Kurvenausgang
- schmales Drehzahlband
- starke Hitzeabstrahlung zum Hintern