KTM 1190 Adventure R 2013 vs. Moto Guzzi Griso 850 2009
Bewertung
KTM 1190 Adventure R 2013 vs. Moto Guzzi Griso 850 2009 - Vergleich im Überblick
Der KTM 1190 Adventure R mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.195 Kubik steht die Moto Guzzi Griso 850 mit ihrem 4-Takt Motor mit 877 Kubik gegenüber. Die KTM hat mit 150 PS bei 9.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Moto Guzzi mit 75 PS bei 7.800 U / min.
Das maximale Drehmoment der 1190 Adventure R von 125 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 70 Nm Drehmoment bei 6.800 Umdrehungen bei der Griso 850.
Bei der 1190 Adventure R federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die Moto Guzzi vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt 1190 Adventure R auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 18 hinten.
Der Radstand der KTM 1190 Adventure R misst 1.580 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter. Die Moto Guzzi Griso 850 ist von Radachse zu Radachse 1.545 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 240 kg ist die Moto Guzzi deutlich schwerer als die KTM mit 217 kg.
In den Tank der 1190 Adventure R passen 23 Liter Sprit. Bei der Griso 850 sind es 17,2 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
KTM 1190 Adventure R 2013 |
Moto Guzzi Griso 850 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Hubraum | 1195 ccm | 877 ccm |
Bohrung | 105 mm | 92 mm |
Hub | 69 mm | 66 mm |
Leistung | 150 PS | 75 PS |
U/min bei Leistung | 9500 U/min | 7800 U/min |
Drehmoment | 125 Nm | 70 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7500 U/min | 6800 U/min |
Verdichtung | 12,5 | 9,8 |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Trocken |
Zündung | Doppelzündung | Digital |
Antrieb | Kette | Kardan |
Kühlung | Luft | |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Marke | WP | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | WP | |
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Technologie | radial | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Ride by Wire | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1580 mm | 1545 mm |
Sitzhöhe von | 890 mm | 800 mm |
Gewicht fahrbereit | 217 kg | 240 kg |
Tankinhalt | 23 l | 17,2 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Länge | 2260 mm | |
Breite | 880 mm | |
Höhe | 1070 mm | |
Gewicht trocken | 450 kg |