KTM 1190 Adventure 2016 vs. Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX 2015

Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX 2015

Bewertung

KTM 1190 Adventure 2016
VS.
Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX 2015
 

KTM 1190 Adventure 2016 vs. Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX 2015 - Vergleich im Überblick

Der KTM 1190 Adventure mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.195 Kubik steht die Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.151 Kubik gegenüber. Die KTM hat mit 150 PS bei 9.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Moto Guzzi mit 102 PS bei 7.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der 1190 Adventure von 125 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 110 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der Stelvio 1200 8V NTX.

Bei der 1190 Adventure federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die Stelvio 1200 8V NTX setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die Moto Guzzi vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt 1190 Adventure auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 170 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Stelvio 1200 8V NTX Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der KTM 1190 Adventure misst 1.560 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 860 Millimeter. Die Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX ist von Radachse zu Radachse 1.535 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 265 kg ist die Moto Guzzi massiv schwerer als die KTM mit 212 kg.

In den Tank der 1190 Adventure passen 23 Liter Sprit. Bei der Stelvio 1200 8V NTX sind es 32 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

KTM 1190 Adventure 2016

Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX 2015

KTM 1190 Adventure 2016 Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX 2015
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Hubraum 1195 ccm 1151 ccm
Bohrung 105 mm 95 mm
Hub 69 mm 81 mm
Leistung 150 PS 102 PS
U/min bei Leistung 9500 U/min 7000 U/min
Drehmoment 125 Nm 110 Nm
U/min bei Drehmoment 7500 U/min 5500 U/min
Verdichtung 12,5
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Doppelzündung
Antrieb Kette Kardan
Kühlung Öl-Luft
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Gitterrohr Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Marke WP
Aufhängung Einarmschwinge
Aufnahme Umlenkung
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Technologie radial radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Ride by Wire
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 170 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1560 mm 1535 mm
Sitzhöhe von 860 mm 840 mm
Gewicht fahrbereit 212 kg 265 kg
Tankinhalt 23 l 32 l
Führerscheinklassen A A
Länge 2305 mm
Breite 1089 mm
Höhe 1475 mm