KTM 1190 Adventure 2016 vs. Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX 2015
Bewertung
KTM 1190 Adventure 2016 vs. Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX 2015 - Vergleich im Überblick
Der KTM 1190 Adventure mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.195 Kubik steht die Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.151 Kubik gegenüber. Die KTM hat mit 150 PS bei 9.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Moto Guzzi mit 102 PS bei 7.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der 1190 Adventure von 125 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 110 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der Stelvio 1200 8V NTX.
Bei der 1190 Adventure federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die Stelvio 1200 8V NTX setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die Moto Guzzi vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt 1190 Adventure auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 170 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Stelvio 1200 8V NTX Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der KTM 1190 Adventure misst 1.560 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 860 Millimeter. Die Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX ist von Radachse zu Radachse 1.535 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 265 kg ist die Moto Guzzi massiv schwerer als die KTM mit 212 kg.
In den Tank der 1190 Adventure passen 23 Liter Sprit. Bei der Stelvio 1200 8V NTX sind es 32 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
KTM 1190 Adventure 2016 |
Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX 2015 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Hubraum | 1195 ccm | 1151 ccm |
Bohrung | 105 mm | 95 mm |
Hub | 69 mm | 81 mm |
Leistung | 150 PS | 102 PS |
U/min bei Leistung | 9500 U/min | 7000 U/min |
Drehmoment | 125 Nm | 110 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7500 U/min | 5500 U/min |
Verdichtung | 12,5 | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Doppelzündung | |
Antrieb | Kette | Kardan |
Kühlung | Öl-Luft | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Doppelschleife |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | WP | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | WP | |
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Technologie | radial | radial |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Ride by Wire | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 170 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1560 mm | 1535 mm |
Sitzhöhe von | 860 mm | 840 mm |
Gewicht fahrbereit | 212 kg | 265 kg |
Tankinhalt | 23 l | 32 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Länge | 2305 mm | |
Breite | 1089 mm | |
Höhe | 1475 mm |