KTM 1190 Adventure 2015 vs. KTM 1190 RC8 R 2009

KTM 1190 Adventure 2015

KTM 1190 RC8 R 2009

Bewertung

KTM 1190 Adventure 2015
VS.
KTM 1190 RC8 R 2009
 

KTM 1190 Adventure 2015 vs. KTM 1190 RC8 R 2009 - Vergleich im Überblick

Der KTM 1190 Adventure mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.195 Kubik steht die KTM 1190 RC8 R mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die 1190 RC8 R bietet mit 165 PS bei 10.250 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur 1190 Adventure mit 150 PS bei 9.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der 1190 Adventure von 125 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 123 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der 1190 RC8 R.

Bei der 1190 Adventure federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die 1190 RC8 R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 1190 Adventure vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die 1190 RC8 R vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt 1190 Adventure auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 170 / 60 - 17 hinten.

Der Radstand der KTM 1190 Adventure misst 1.560 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 860 Millimeter. Die KTM 1190 RC8 R ist von Radachse zu Radachse 1.425 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 212 kg ist die 1190 Adventure viel schwerer als die 1190 RC8 R mit 182 kg.

In den Tank der 1190 Adventure passen 23 Liter Sprit. Bei der 1190 RC8 R sind es 16,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der KTM 1190 Adventure beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.704 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der KTM 1190 RC8 R mit 13.953 Euro im Durchschnitt.

Von der KTM 1190 Adventure gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 1190 RC8 R sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die 1190 Adventure gibt es aktuell 127 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 1190 RC8 R wurde derzeit 24 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 1190 Adventure 2015

KTM 1190 RC8 R 2009

KTM 1190 Adventure 2015 KTM 1190 RC8 R 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Hubraum 1195 ccm 1195 ccm
Bohrung 105 mm 105 mm
Hub 69 mm 69 mm
Leistung 150 PS 165 PS
U/min bei Leistung 9500 U/min 10250 U/min
Drehmoment 125 Nm 123 Nm
U/min bei Drehmoment 7500 U/min 8000 U/min
Verdichtung 12,5 13,5
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Doppelzündung
Antrieb Kette
Kühlung flüssig
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP WP
Fahrwerk hinten
Marke WP WP
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel Festsattel
Technologie radial radial
Marke Brembo Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel Festsattel
Marke Brembo Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Ride by Wire
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 170 mm
Reifenhöhe hinten 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Radstand 1560 mm 1425 mm
Sitzhöhe von 860 mm 805 mm
Gewicht fahrbereit 212 kg 182 kg
Tankinhalt 23 l 16,5 l
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 1190 Adventure 2016

Großenduros in den Alpen - Highbike Testcenter Ischgl 2016

Fazit von vauli vom 03.08.2016:

KTM 1190 RC8 R 2009

KTM 1190 RC8 R

Fazit von nastynils vom 12.02.2009:

Die KTM 1190 Adventure ist ein absolutes Universaltalent, kein Anspruch, den sie nicht erfüllt: Sport, Reise, Passstraßen und Gelände bringt sie unter einen Hut. Mit kaum einem anderen "Alleskönner"-Motorrad ist man so schnell - sogar auf der Rennstrecke macht die 1190 Adventure mit ihren 150 PS eine gute Figur. Besonders auf engen Bergstraßen ein unschlagbarer Gipfelstürmer, aber auch bei der täglichen Fahrt in die Arbeit ein angenehmer Begleiter. Mit dabei ist auch ein umfangreiches Elektronik-Paket mit verstellbaren Leistungs-Modi, Traktionskontrolle und sogar ein Schräglagen-ABS ist an Bord.

Nicht nur im Regen erfreut man sich an den Tugenden; die tolle Sitzposition und der hohe Fahrkomfort - von den Vibrationen mal abgesehen. Doch hier wurde die neue R etwas ruhiger, die Ingenieure arbeiteten penibel an der Kurbelwelle und die RC8 R kribbelt nun deutlich weniger in den Händen.

  • Kombiniert Sport mit Komfort
  • butterweiches Getriebe
  • kraftvoller und gut kontrollierbarer Motor
  • ausgezeichnete Sitzposition
  • handliches Fahrwerk
  • ausgereifte Elektronik
  • Schräglagen-ABS
  • Motor ruckelt etwas unter 3000 Touren
  • anders als bei der Vorgängerin eine nicht mehr ganz so eigenständige Optik
  • Sanftes Gleiten ist nicht ihre Stärke
  • Optimales Fahrwerk
  • tolle Bremswirkung
  • verbesserte Schaltbarkeit
  • positive Ergonomie
  • leistungsfähiger Motor
  • direkt und agil.
  • Bremsdosierung
  • schlechter Spritzschutz am Hinterrad
  • schlechte Stabilität beim Setup.

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