KTM 1090 Adventure R 2018 vs. Triumph Tiger Sport 660 2022
Bewertung
KTM 1090 Adventure R 2018 vs. Triumph Tiger Sport 660 2022 - Vergleich im Überblick
Der KTM 1090 Adventure R mit ihrem 4-Takt 75 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.050 Kubik steht die Triumph Tiger Sport 660 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 660 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der 1090 Adventure R von 109 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 64 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei der Tiger Sport 660.
Bei der 1090 Adventure R federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP. Die Tiger Sport 660 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa.
Die KTM 1090 Adventure R hat mit 220 mm vorne und 220 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Triumph Tiger Sport 660 mit 150 mm vorne und 150 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt 1090 Adventure R auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger Sport 660 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der KTM 1090 Adventure R misst 1.580 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter. Die Triumph Tiger Sport 660 ist von Radachse zu Radachse 1.418 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 230 kg ist die KTM viel schwerer als die Triumph mit 206 kg.
In den Tank der 1090 Adventure R passen 23 Liter Sprit. Bei der Tiger Sport 660 sind es 17,2 Liter Tankvolumen.
Von der KTM 1090 Adventure R gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Tiger Sport 660 sind derzeit 25 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 296 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 13 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 1090 Adventure R 2018 |
Triumph Tiger Sport 660 2022 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | V | Reihe |
| Grad | 75 | |
| Zylinderzahl | 2 | 3 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Schmierung | Druckumlauf | |
| Hubraum | 1050 ccm | 660 ccm |
| Bohrung | 103 mm | 74 mm |
| Hub | 63 mm | 51,1 mm |
| Leistung | 125 PS | 81 PS |
| U/min bei Leistung | 8500 U/min | 10250 U/min |
| Drehmoment | 109 Nm | 64 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 6250 U/min |
| Verdichtung | 13 | 11,95 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Drosselklappendurchmesser | 52 mm | |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| A2-Drosselung möglich | ja | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Chrom-Molybdän | Stahl |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | Perimeter |
| Lenkkopfwinkel | 64 Grad | 24,6 Grad |
| Nachlauf | 123 mm | 107,3 mm |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | WP | Showa |
| Durchmesser | 48 mm | 41 mm |
| Federweg | 220 mm | 150 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Material | Aluminium | Stahl |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Aufnahme | direkt | Umlenkung |
| Marke | WP | Showa |
| Federweg | 220 mm | 150 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 320 mm | 310 mm |
| Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Technologie | radial | |
| Marke | Brembo | Nissin |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 267 mm | 255 mm |
| Kolben | Zweikolben | Einkolben |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Marke | Brembo | Nissin |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle | ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 90 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 17 Zoll |
| Radstand | 1580 mm | 1418 mm |
| Sitzhöhe von | 890 mm | 835 mm |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 207 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 230 kg | 206 kg |
| Tankinhalt | 23 l | 17,2 l |
| Führerscheinklassen | A | A2, A |
| Breite | 834 mm | |
| Höhe | 1089 mm | |
| Reichweite | 382 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 107 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,5 l/100km | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | Windschild verstellbar | Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Genau so muss eine KTM sein. Sie fühlt sich sportlich an, bietet aber auch viel Komfort. Im Gelände war so robust, zuverlässig und schnell. Das Fahrwerk macht alles mit, die Bremserei ebenso. Die elektronischen Fahrhilfen ermöglichen für diese Gewichtsklasse ganz neue Streckenabschnitte. Wäre da nicht die gewaltige Sitzhöhe, wäre sie ein grandioser Tipp für viele Enduristen.
Mit Dreizylinder und hochwertiger Ausstattung ist Triumph ein wahres Statement mit der Tiger Sport 660 gelungen. In der Klasse der kleinen Sporttourer sticht sie aus dem Feld hervor und bietet ein guten Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Reisetauglichkeit. Den Quickshifter würden wir jedem Käufer ans Herz legen und wir hoffen, dass Triumph bei der nächsten Modellüberarbeitung das Fahrwerk optimiert. Eine echte Empfehlung für Fans von kompakten Reisemotorrädern!
- kräftiger sportlicher Motor
- praxistaugliche Modi für Onroad und Offroad welche Traktionskontrolle und Spitzenleistung perfekt regeln
- robustes und offroadtaugliches Fahrwerk
- riesige Zubehörauswahl und Ausstattungsauswahl von KTM
- Sitzhöhe ist gewaltig. Körpergröße 180cm ist Minimum
- Ansprechverhalten vom Motor auf langen Touren etwas zu sportlich
- Schwerfällig bei niedrigen Geschwindigkeiten
- großartiger Motor
- optionaler Quickshifter ist ein MUSS
- bequeme Ergonomie
- hochwertige Ausstattung
- guter Windschutz
- Fahrwerk bei sportlicher Gangart zu weich