KTM 1090 Adventure 2017 vs. KTM 1290 Super Adventure R 2021

KTM 1090 Adventure 2017

KTM 1290 Super Adventure R 2021

Bewertung

KTM 1090 Adventure 2017
VS.
KTM 1290 Super Adventure R 2021
 

KTM 1090 Adventure 2017 vs. KTM 1290 Super Adventure R 2021 - Vergleich im Überblick

Der KTM 1090 Adventure mit ihrem 4-Takt 75 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.050 Kubik steht die KTM 1290 Super Adventure R mit ihrem 4-Takt 75 Grad V 2-Zylinder-Motor mit 1.301 Kubik gegenüber. Die 1290 Super Adventure R hat mit 160 PS bei 9.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur 1090 Adventure mit 125 PS bei 8.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der 1290 Super Adventure R von 138 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 109 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der 1090 Adventure.

Bei der 1090 Adventure federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von WP. Die 1290 Super Adventure R setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP.

Die KTM 1290 Super Adventure R bietet mit 220 mm vorne und 220 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die KTM 1090 Adventure mit 185 mm vorne und 190 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 1090 Adventure vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die 1290 Super Adventure R vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 267 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt 1090 Adventure auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 1290 Super Adventure R Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.

Der Radstand der KTM 1090 Adventure misst 1.560 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die KTM 1290 Super Adventure R ist von Radachse zu Radachse 1.577 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 221 kg ist die 1290 Super Adventure R deutlich schwerer als die 1090 Adventure mit 205 kg.

In den Tank der 1090 Adventure passen 23 Liter Sprit. Bei der 1290 Super Adventure R sind es ebenfalls 23 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der KTM 1090 Adventure beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 8.065 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der KTM 1290 Super Adventure R mit 14.924 Euro im Durchschnitt.

Von der KTM 1090 Adventure gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 1290 Super Adventure R sind derzeit 18 Modelle verfügbar. Für die 1090 Adventure gibt es aktuell 71 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 1290 Super Adventure R wurde derzeit 259 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 1090 Adventure 2017

KTM 1290 Super Adventure R 2021

KTM 1090 Adventure 2017 KTM 1290 Super Adventure R 2021
Motor und Antrieb
Motorbauart V V
Grad 75 75
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Druckumlauf Druckumlauf
Hubraum 1050 ccm 1301 ccm
Bohrung 103 mm 108 mm
Hub 63 mm 71 mm
Leistung 125 PS 160 PS
U/min bei Leistung 8500 U/min 9000 U/min
Drehmoment 109 Nm 138 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 6500 U/min
Verdichtung 13 13,1
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 52 mm 52 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Zündung Doppelzündung
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 64 Grad 64,7 Grad
Nachlauf 120 mm 112,8 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP WP
Durchmesser 43 mm 48 mm
Federweg 185 mm 220 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung direkt
Marke WP WP
Federweg 190 mm 220 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel Festsattel
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Technologie radial radial
Marke Brembo Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 267 mm 267 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel Festsattel
Marke Brembo Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 18 Zoll
Radstand 1560 mm 1577 mm
Sitzhöhe von 850 mm 880 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 205 kg 221 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 228 kg
Tankinhalt 23 l 23 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 403 km
CO²-Ausstoß kombiniert 134 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,7 l/100km
Ausstattung
Ausstattung Windschild verstellbar Kurvenlicht, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Windschild verstellbar

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 1090 Adventure 2017

KTM 1090 Adventure Test 2017

Fazit von vauli vom 15.02.2017:

KTM 1290 Super Adventure R 2022

Die KTM Adventure-Reihe: 5 Reiseenduros 2022 im Test

Fazit von Poky vom 17.07.2022:

Die KTM 1090 Adventure ist ein gewaltiger Schritt weg von der Vorgängerin 1050 Adventure in Richtung größere Schwestern. Das Elektronik-Package mit verstellbaren Riding-Modes, Traktionskontrolle und ABS bleibt zwar auf dem ohnehin hohen Level, der Motor leistet mit 125 PS nun aber rund ein Drittel (!) mehr als die 1050er. Fast noch wichtiger ist, dass er nun frei bis über 10.000 Touren ausdrehen darf und somit ein besser nutzbares Drehzahlband bietet. Ein ausgewogeneres Bike wird man in der Klasse der noch halbwegs günstigen großen Reiseenduros kaum finden.

Die R Variante der 1290 Super Adventure ist eine der luxuriösesten Möglichkeiten für lange Touren, die nicht auf befestigten Straßen enden. Leistung satt steht jederzeit zur Verfügung und die Rallyeoptik lässt unmittelbar Fernweh aufkommen. Das WP-Fahrwerk nimmt es mit beinahe jedem erdenklichen Untergrund auf, ist allerdings manuell zu verstellen und auch auf den Abstandstempomaten muss man verzichten.

  • sehr kräftiger, kultivierter Motor mit weitem Drehzahlbereich
  • Leistungsmodi
  • abschaltbares ABS
  • einstellbare Traktionskontrolle
  • agiles und sicheres Handling
  • verstellbare Ergonomie
  • höhenverstellbares Windschild
  • niedriges Gewicht
  • vergleichsweise günstiger Preis
  • Optik wirkt durch die neuen 1290 Super Adventures überholt
  • Federgabel nicht verstellbar
  • Sehr sportliches, aber auch kultiviertes V2-Kraftwerk
  • trotz hohem Gewicht äußerst spielerisches Handling
  • fahraktive Sitzposition
  • gute Bremsen inklusive Kurven-ABS
  • umfangreiches Elektronik-Paket
  • übersichtliche, gut strukturierte Armaturen mit riesigem 7 Zoll-Display
  • Schaltassistent aufpreispflichtig
  • höherer Preis als bei der S trotz weniger Features


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