Kawasaki ZZR 1400 2018 vs. BMW K 1200 R 2009

Kawasaki ZZR 1400 2018

BMW K 1200 R 2009

Bewertung

Kawasaki ZZR 1400 2018
vs.
BMW K 1200 R 2009

Kawasaki ZZR 1400 2018 vs. BMW K 1200 R 2009 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki ZZR 1400 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.441 Kubik steht die BMW K 1200 R mit ihrem Motor mit 1 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der ZZR 1400 von 155 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 127 Nm Drehmoment bei 8.250 Umdrehungen bei der K 1200 R.

Bei der ZZR 1400 federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down. Die K 1200 R setzt vorne auf eine in Zugstufe verstellbare Federbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt ZZR 1400 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 50 - 17 hinten.

Der Radstand der Kawasaki ZZR 1400 misst 1.480 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

In den Tank der ZZR 1400 passen 22 Liter Sprit. Bei der K 1200 R sind es 19 Liter Tankvolumen.

Von der Kawasaki ZZR 1400 gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW K 1200 R sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 347 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki ZZR 1400 2018

BMW K 1200 R 2009

Kawasaki ZZR 1400 2018 BMW K 1200 R 2009
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 4
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Hubraum 1441 ccm 1,157 ccm
Bohrung 84 mm 79 mm
Hub 65 mm 59 mm
Leistung 200 PS 163 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 10250 U/min
Drehmoment 154,5 Nm 127 Nm
U/min bei Drehmoment 7500 U/min 8250 U/min
Verdichtung 12,3 13
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital
Antrieb Kette Kardan
Ganganzahl 6 6
Gemischaufbereitung Einspritzung
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Monocoque Brücken, Motor mittragend
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Federbein
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe Zugstufe
Fahrwerk hinten
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe Zugstufe
Aufhängung Einarmschwinge
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel Festsattel
Technologie radial, Petal
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel Festsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm
Reifenhöhe hinten 50 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2170 mm
Breite 770 mm
Höhe 1170 mm
Radstand 1480 mm
Sitzhöhe von 800 mm 820 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 268 kg
Tankinhalt 22 l 19 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken 211 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki ZZR 1400 2006

Fazit von nastynils vom 13.06.2006:

BMW K 1200 R 2007

Fazit von kot vom 28.06.2007:

Insgesamt ein mutiges Motorrad über das sich auch nicht ganz so mutige Piloten drüber trauen können. Der wichtigste Markt für diese gewaltige Fuhre ist Amerika.

Ein sehr komplettes Motorrad zu einem sehr kompletten Preis.

  • äußerst leistungsfähiger Motor
  • Dosierbarkeit
  • Durchzug
  • komfortables Fahrwerk
  • Sitzposition
  • hohes Gewicht und langer Radstand nerven natürlich bei Spitzkehren und Wechselkurven
  • Relativ viel Leistung
  • ordentliche Verbrauchswerte
  • elektronisch verstellbares Fahrwerk
  • fahrtechnische Qualitäten
  • vertrauenerweckendes Fahrgefühl
  • Optik.
  • Trockengewicht etwas hoch
  • Serienauspuff versteckt schönen Klang