Kawasaki ZZR 1400 2009 vs. Kawasaki Z1000 2009
Bewertung
Kawasaki ZZR 1400 2009 vs. Kawasaki Z1000 2009 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki ZZR 1400 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1 Kubik steht die Kawasaki Z1000 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 953 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der ZZR 1400 von 154 Newtonmeter bei 157 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 99 Nm Drehmoment bei 8.200 Umdrehungen bei der Z1000.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der ZZR 1400 vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Z1000 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Der Radstand der Kawasaki ZZR 1400 misst 1.460 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Kawasaki Z1000 ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
In den Tank der ZZR 1400 passen 22 Liter Sprit. Bei der Z1000 sind es 18,5 Liter Tankvolumen.
Von der Kawasaki ZZR 1400 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Z1000 sind derzeit 24 Modelle verfügbar. Für die ZZR 1400 gibt es aktuell 16 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Z1000 wurde derzeit 177 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki ZZR 1400 2009 |
Kawasaki Z1000 2009 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1,352 ccm | 953 ccm |
Bohrung | 84 mm | 77,2 mm |
Hub | 61 mm | 50,9 mm |
Leistung | 193 PS | 125 PS |
U/min bei Leistung | 9500 U/min | 10000 U/min |
Drehmoment | 154 Nm | 98,7 Nm |
U/min bei Drehmoment | 157 U/min | 8200 U/min |
Verdichtung | 12 | 11,2 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Monocoque | Zentralrohr |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Technologie | Petal | Petal |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Breite | 760 mm | 780 mm |
Höhe | 1170 mm | 1065 mm |
Radstand | 1460 mm | 1445 mm |
Sitzhöhe von | 800 mm | 820 mm |
Gewicht fahrbereit | 357 kg | 228 kg |
Tankinhalt | 22 l | 18,5 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Insgesamt ein mutiges Motorrad über das sich auch nicht ganz so mutige Piloten drüber trauen können. Der wichtigste Markt für diese gewaltige Fuhre ist Amerika.
Kawasaki tat gut daran, die Z1000 von Grund auf neu zu erdenken und aufzubauen. Sie bekam eine dunkle Seele, deren Wurzeln in der (un)guten, alten Zeit liegen, wirkt durch die eigenständige Entwicklung echter und geschlossener. Kawa wurde sich selbst und den Wünschen seiner Kunden in hohem Maße gerecht. Insgesamt ein mutiges Produkt für mutige Fahrer.
- äußerst leistungsfähiger Motor
- Dosierbarkeit
- Durchzug
- komfortables Fahrwerk
- Sitzposition
- hohes Gewicht und langer Radstand nerven natürlich bei Spitzkehren und Wechselkurven
- Relativ viel Leistung
- kräftige Optik
- viel Komfort
- optimales Fahrwerk
- akzeptabler Preis.
- Unkontrollierbare Intrumenteneinheit
- teilweise Handkraft vorhanden.