Kawasaki Z900 RS 2020 vs. BMW R nineT /5 2020

Kawasaki Z900 RS 2020

Bewertung

Kawasaki Z900 RS 2020
VS.
BMW R nineT /5 2020
 

Kawasaki Z900 RS 2020 vs. BMW R nineT /5 2020 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki Z900 RS mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 948 Kubik steht die BMW R nineT /5 mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber. Die Kawasaki bietet mit 111 PS bei 8.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur BMW mit 110 PS bei 7.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der R nineT /5 von 116 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 99 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der Z900 RS.

Bei der Z900 RS federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die R nineT /5 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 250 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt Z900 RS auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R nineT /5 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Kawasaki Z900 RS misst 1.470 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die BMW R nineT /5 ist von Radachse zu Radachse 1.493 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 219 kg ist die BMW ähnlich schwer wie die Kawasaki mit 215 kg.

In den Tank der Z900 RS passen 17 Liter Sprit. Bei der R nineT /5 sind es ebenfalls 17 Liter Tankvolumen.

Für die Kawasaki gibt es aktuell 887 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 13 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki Z900 RS 2020

BMW R nineT /5 2020

Kawasaki Z900 RS 2020 BMW R nineT /5 2020
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Boxer
Zylinderzahl 4 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig Öl-Luft
Schmierung Druckumlauf
Hubraum 948 ccm 1170 ccm
Bohrung 73,4 mm 101 mm
Hub 56 mm 73 mm
Leistung 111 PS 110 PS
U/min bei Leistung 8500 U/min 7750 U/min
Drehmoment 98,6 Nm 116 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 6000 U/min
Verdichtung 10,8 12
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 36 mm 50 mm
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Trocken
Zündung Digital
Antrieb Kette Kardan
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Starter Elektro
A2-Drosselung möglich nein
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr, Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 65 Grad 63,4 Grad
Nachlauf 98 mm 105 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Durchmesser 41 mm 43 mm
Federweg 120 mm 125 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Paralever
Material Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 140 mm 120 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Aufnahme Umlenkung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 300 mm 320 mm
Kolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 250 mm 265 mm
Kolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Traktionskontrolle ABS, Antischlupfregelung
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2100 mm 2105 mm
Breite 865 mm 900 mm
Höhe 1150 mm
Radstand 1470 mm 1493 mm
Sitzhöhe von 835 mm 825 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 215 kg 219 kg
Tankinhalt 17 l 17 l
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

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Die Kawasaki Z900 RS ist die perfekte Mischung aus klassischem Design und moderner Technik. Der seidenweiche Vierzylindermotor bietet lineare Leistungsentfaltung und beeindruckende Elastizität in allen Drehzahlbereichen. Das Fahrwerk kombiniert Komfort und Stabilität, ideal für lange Strecken und sportliche Fahrten. Trotz fehlendem Windschutz überzeugt die Z900 RS mit einer komfortablen Sitzposition und agilen Fahreigenschaften. Optisch erinnert sie an die legendäre Z1, während moderne Features wie Traktionskontrolle und hochwertige Verarbeitung das Gesamtpaket abrunden. Für alle, die Retro-Look mit moderner Performance suchen, ist die Z900 RS ein verlässlicher und vielseitiger Begleiter – sowohl im Alltag als auch auf Touren.

Es macht nach wie vor keinen Sinn, herausfinden zu wollen, warum die R nineT-Modelle so beliebt sind, das Konzept passt trotz dem oder gerade wegen des Retro-Stils immer noch ausgezeichnet in die heutige Zeit. BMWs „Heritage“-Linie ist aber auch extrem stimmig – was die neue R nineT /5 eindrucksvoll untermauert. Auch sie vertraut auf das bekannt kräfige Boxer-Triebwerk mit Luftkühlung, vergleichsweise komfortable Federelemente und eine sehr angenehme Ergonomie. Das Tüpfelchen auf dem i sind die vielen Reminiszenzen an die /5-Modelle der späten 1960er-Jahre – auch die neue /5 wird viele Fans der Retro-Welle ansprechen.

  • Wunderschönes Design
  • kraftvoller Motor
  • stabiles Fahrverhalten
  • kräftige Bremse
  • bequeme Sitzposition
  • analoge Anzeigen
  • verstellbare Hebel
  • seidenweicher Vierzylindermotor
  • lineare Leistungsentfaltung
  • hervorragende Laufkultur
  • komfortables Fahrwerk mit sportlicher Progression
  • hochwertige Verarbeitung
  • agiles Handling
  • Vielseitigkeit auf langen Strecken und im Alltag
  • hohe Elastizität des Motors
  • kein optionaler Quickshifter erhältlich
  • Federbein etwas ruppig auf kurzen Schlägen
  • Boxer-Motor mit Charakter - Vibrationen, Power und Sound inbegriffen
  • komfortables Fahrwerk
  • angenehme Sitzposition
  • kräftige Bremsen
  • stimmige Optik
  • günstiger als R nineT
  • spartanische Armaturen, in der Basis ohne Drehzahlmesser und Ganganzeige

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