Kawasaki Z900 70kW 2018 vs. BMW F 800 ST 2009

Kawasaki Z900 70kW 2018

BMW F 800 ST 2009

Bewertung

Kawasaki Z900 70kW 2018
VS.
BMW F 800 ST 2009
 

Kawasaki Z900 70kW 2018 vs. BMW F 800 ST 2009 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki Z900 70kW mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 948 Kubik steht die BMW F 800 ST mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 798 Kubik gegenüber. Die Kawasaki bietet mit 95 PS bei 8.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur BMW mit 85 PS bei 8.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der Z900 70kW von 91 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 86 Nm Drehmoment bei 5.800 Umdrehungen bei der F 800 ST.

Bei der Z900 70kW federt vorne eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 250 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Z900 70kW auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.

Der Radstand der Kawasaki Z900 70kW misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die BMW F 800 ST ist von Radachse zu Radachse 1.466 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

Bei der F 800 ST sind es 16 Liter Tankvolumen.

Von der Kawasaki Z900 70kW gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW F 800 ST sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 146 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 6 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki Z900 70kW 2018

BMW F 800 ST 2009

Kawasaki Z900 70kW 2018 BMW F 800 ST 2009
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 4 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Hubraum 948 ccm 798 ccm
Bohrung 73,4 mm 82 mm
Hub 56 mm 75,6 mm
Leistung 95 PS 85 PS
U/min bei Leistung 8500 U/min 8000 U/min
Drehmoment 91,2 Nm 86 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 5800 U/min
Verdichtung 11,8
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 36 mm
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital
Antrieb Kette Riemen
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Schmierung Trockensumpf
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 65 Grad
Nachlauf 105 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Durchmesser 41 mm
Federweg 120 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Einarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Federweg 140 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 300 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel Festsattel
Betätigung hydraulisch
Technologie Petal
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 250 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2070 mm 2082 mm
Breite 820 mm 860 mm
Höhe 1065 mm 1155 mm
Radstand 1450 mm 1466 mm
Sitzhöhe von 795 mm 820 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 210 kg
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit 204 kg
Tankinhalt 16 l

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki Z900 70kW 2018

Kawasaki Z900 70 kW Test

Fazit von Gregor vom 23.11.2018:

BMW F 800 ST 2006

BMW F 800 ST

Fazit von nastynils vom 16.08.2006:

Die Z900 ist ein top Einsteiger-Motorrad. Sehr sanfter Motor, tolle Bremsen und viele Einstellmöglichkeiten am Fahrwerk und den Hebeln. Die Beschleunigung mag für Speed-Junkies vielleicht zu brav sein, doch zum Lernen gerade richtig. Auch das Fehlen von elektronischen Spielereien, Fahrmodi und Traktionskontrolle stört nicht, sondern macht die Z900 zu einem guten Bike, um die Basics der zweirädrigen Fortbewegung zu erlernen. Eine hochwertige Puristin, ein echtes Motorrad, selbst mit nur 48 PS!

BMW möchte mit der F 800 ST neue Zielgruppen ansprechen. Dafür spricht ein tadelloses Motorrad mit vielen leckeren Details. Dagegen spricht das eher zurückhaltende Design, der im Vergleich zu den Mitbewerbern etwas höhere Preis und der viel zu späte Markteintritt in der Saison 2006.

  • Sanfter Motor mit Punch bei ca 6000 U/min
  • Fein dosierbare Bremsen
  • Laufruhe des Motors super für Stadtverkehr
  • Typisches 4-Zylinder-Kreischen, aber sehr verhalten bei niedrigen Touren
  • Stabil bei Autobahnfahrten
  • Gutes Handling
  • Für große Menschen recht klein
  • Recht hohes Gewicht von 210 kg
  • Beschleunigung bei 48 PS aufgrund von Gewicht eher mau
  • Perfekt agestimmter Motor
  • komfortable Laufruhe
  • fesche Einarmschwinge
  • hochwertiges Getriebe
  • robuste Bremsen
  • ABS.
  • Relativ unspektakuläres Fahrwerk ohne Einstellungsmöglichkeiten.


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