Kawasaki Z250SL 2015 vs. BMW G 310 R 2018
Bewertung
Kawasaki Z250SL 2015 vs. BMW G 310 R 2018 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Z250SL mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 249 Kubik steht die BMW G 310 R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 313 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der G 310 R von 28 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 23 Nm Drehmoment bei 8.200 Umdrehungen bei der Z250SL.
Die G 310 R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Z250SL auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 17 vorne und 130 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der G 310 R Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 150/60-17 hinten.
Der Radstand der Kawasaki Z250SL misst 1.330 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die BMW G 310 R ist von Radachse zu Radachse 1.374 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 158,5 kg ist die BMW deutlich schwerer als die Kawasaki mit 150 kg.
In den Tank der Z250SL passen 11 Liter Sprit. Bei der G 310 R sind es ebenfalls 11 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki Z250SL 2015 |
BMW G 310 R 2018 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 249 ccm | 313 ccm |
Bohrung | 72 mm | 80 mm |
Hub | 61,2 mm | 62 mm |
Leistung | 28 PS | 34 PS |
U/min bei Leistung | 9700 U/min | 9500 U/min |
Drehmoment | 22,6 Nm | 28 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8200 U/min | 7500 U/min |
Verdichtung | 11,3 | 10,6 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 42 mm | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Lenkkopfwinkel | 64,9 Grad | |
Nachlauf | 102,3 mm | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | |
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 300 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Durchmesser | 240 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 1935 mm | 1988 mm |
Breite | 700 mm | 896 mm |
Höhe | 1015 mm | |
Radstand | 1330 mm | 1374 mm |
Sitzhöhe von | 785 mm | 785 mm |
Gewicht fahrbereit | 148 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 150 kg | 158,5 kg |
Tankinhalt | 11 l | 11 l |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Höchstgeschwindigkeit | 145 km/h |