Kawasaki Z125 2022 vs. Motron Ideo 125 2021

Kawasaki Z125 2022

Motron Ideo 125 2021

Bewertung

Kawasaki Z125 2022
VS.
Motron Ideo 125 2021
 

Kawasaki Z125 2022 vs. Motron Ideo 125 2021 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki Z125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Motron Ideo 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die Kawasaki hat mit 15 PS bei 10.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Motron mit 7 PS bei 7.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der Z125 von 12 Newtonmeter bei 7.700 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 8 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des Ideo 125.

Bei der Z125 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Der Ideo 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Einzelscheibe mit 263 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 193 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Der Motron vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 190 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Trommel mit 130 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt Z125 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 130 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Ideo 125 Reifen in den Größen 110/70-12 vorne und 120/70-12 hinten.

Der Radstand der Kawasaki Z125 misst 1.330 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Der Motron Ideo 125 ist von Radachse zu Radachse 1.300 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.

In den Tank der Z125 passen 11 Liter Sprit. Bei der Ideo 125 sind es 5 Liter Tankvolumen.

Von der Kawasaki Z125 gibt es aktuell 16 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Motron Ideo 125 sind derzeit 1 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki Z125 2022

Motron Ideo 125 2021

Kawasaki Z125 2022 Motron Ideo 125 2021
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig Luft
Schmierung Druckumlauf Druckumlauf
Hubraum 125 ccm 125 ccm
Bohrung 58 mm 52,4 mm
Hub 47,2 mm 57,8 mm
Leistung 15 PS 7,2 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 7500 U/min
Drehmoment 11,7 Nm 7,7 Nm
U/min bei Drehmoment 7700 U/min 6000 U/min
Verdichtung 11,7 9,2
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 28 mm
Starter Elektro Elektro, Kick
Zündung Digital
Antrieb Kette Riemen
Getriebe Gangschaltung Automatik
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 66,9 Grad
Nachlauf 90 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Durchmesser 37 mm
Federweg 110 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 120 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 263 mm 190 mm
Kolben Zweikolben
Technologie Petal
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Trommel
Durchmesser 193 mm 130 mm
Kolben Zweikolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 12 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 120 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 12 Zoll
Länge 1935 mm 1880 mm
Breite 740 mm 670 mm
Höhe 1015 mm 1130 mm
Radstand 1330 mm 1300 mm
Sitzhöhe von 815 mm 780 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 146 kg
Tankinhalt 11 l 5 l
Führerscheinklassen A1
Gewicht fahrbereit 107 kg
Höchstgeschwindigkeit 80 km/h
Reichweite 172 km
CO²-Ausstoß kombiniert 69 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 2,9 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki Z125 2018

Kawasaki Z125 & Ninja 125 Test

Fazit von Schaaf vom 27.11.2018:

Motron Ideo 125 2021

Motron Ideo 125 Stadtroller Test 2021

Fazit von Der Horvath vom 11.10.2021:

Kawasaki betritt erstmals die europäische 125er Welt und macht dabei erwartungsgemäß fast keine Fehler. Beide Modelle sind uneingeschränkt einsteigertauglich, überzeugen durch hohe Verarbeitungsqualität und machen optisch wirklich viel her. Die Auswahl für A1-Führerscheinbesitzer ist damit um zwei großartige Optionen erweitert worden!

Der Motron Ideo 125 kann als wahres Überraschungspaket bezeichnet werden! Denn trotz des niedrigen Preises macht er nicht viel falsch - beziehungsweise nichts, was man ihn beim Blick auf den Preiszettel nicht verzeihen kann. Wer ein günstiges Gefährt für die Stadt sucht, darf den Ideo 125 auf keinen Fall unterschätzen!

  • Tolle Optik
  • wirklich fähiges Fahrwerk
  • kultivierter Motor mit ruckfreiem Ansprechverhalten
  • Sorgenfreies Handling
  • Z mit leichten Platzproblemen für Großgewachsene
  • fehlende Ganganzeige
  • gefälliges Design
  • bequeme Sitzbank
  • genügend Stauraum
  • Kampfpreis
  • Gummibandartiges Anfahren
  • Sitzmulde schränkt Bewegungsfreiheit ein
  • Drehzahlmesser hätte als Tacho verwendet werden können