Kawasaki Z1000SX 2011 vs. Kawasaki Z1000 2011
Bewertung
Kawasaki Z1000SX 2011 vs. Kawasaki Z1000 2011 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Z1000SX mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.043 Kubik steht die Kawasaki Z1000 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Bei der Z1000SX federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down. Die Z1000 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Z1000SX vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Z1000 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Z1000SX auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 50 - 17 hinten.
Der Radstand der Kawasaki Z1000SX misst 1.445 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 822 Millimeter. Die Kawasaki Z1000 ist von Radachse zu Radachse 1.440 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 231 kg ist die Z1000SX etwas schwerer als die Z1000 mit 221 kg.
In den Tank der Z1000SX passen 19 Liter Sprit. Bei der Z1000 sind es 15 Liter Tankvolumen.
Von der Kawasaki Z1000SX gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Z1000 sind derzeit 25 Modelle verfügbar. Für die Z1000SX gibt es aktuell 10 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Z1000 wurde derzeit 82 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki Z1000SX 2011 |
Kawasaki Z1000 2011 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1043 ccm | 1043 ccm |
Bohrung | 77 mm | 77 mm |
Hub | 56 mm | 56 mm |
Leistung | 138 PS | 138 PS |
U/min bei Leistung | 9600 U/min | |
Drehmoment | 110 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 7800 U/min | |
Verdichtung | 11,8 | 11,8 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital | Digital |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Fahrwerk hinten | ||
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Aufnahme | direkt | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | Semi-Schwimmsattel |
Technologie | radial, Petal | radial, Petal |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Festsattel |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 50 % | 50 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2105 mm | 2095 mm |
Breite | 790 mm | 805 mm |
Höhe | 1230 mm | 1085 mm |
Radstand | 1445 mm | 1440 mm |
Sitzhöhe von | 822 mm | 815 mm |
Gewicht fahrbereit | 231 kg | 221 kg |
Tankinhalt | 19 l | 15 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der Motor ist nach wie vor eine Wucht, kann sowohl untertourig herum genudelt, als auch sportlich getreten werden. Die vier Zusatz-PS wirken allerdings vorrangig im Hochglanz-Prospekt.
Insgesamt ist die neue Z1000 also eine rundum geglückte Weiterentwicklung der Vorgängerin. Dass eine Traktionskontrolle fehlt ist eher ein Marketing Problem, als ein Problem der Endkunden.
- hervorragender Motor
- Traktionskontrolle
- voll verstellbare Federelemente
- fehlende Ganganzeige
- kräftiger Motor
- satter Sound
- eigenwilliges Design
- keine Traktionskontrolle
- nervöses Fahrwerk