Kawasaki Z1000SX 2011 vs. Kawasaki Z1000 2009

Kawasaki Z1000SX 2011

Kawasaki Z1000 2009

Bewertung

Kawasaki Z1000SX 2011
VS.
Kawasaki Z1000 2009
 

Kawasaki Z1000SX 2011 vs. Kawasaki Z1000 2009 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki Z1000SX mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.043 Kubik steht die Kawasaki Z1000 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 953 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Z1000SX von 110 Newtonmeter bei 7.800 Touren bietet etwas mehr Schub als die 99 Nm Drehmoment bei 8.200 Umdrehungen bei der Z1000.

Bei der Z1000SX federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Z1000SX vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Z1000 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt Z1000SX auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 50 - 17 hinten.

Der Radstand der Kawasaki Z1000SX misst 1.445 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 822 Millimeter. Die Kawasaki Z1000 ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 231 kg ist die Z1000SX ähnlich schwer wie die Z1000 mit 228 kg.

In den Tank der Z1000SX passen 19 Liter Sprit. Bei der Z1000 sind es 18,5 Liter Tankvolumen.

Von der Kawasaki Z1000SX gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Z1000 sind derzeit 15 Modelle verfügbar. Für die Z1000SX gibt es aktuell 5 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Z1000 wurde derzeit 66 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki Z1000SX 2011

Kawasaki Z1000 2009

Kawasaki Z1000SX 2011 Kawasaki Z1000 2009
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1043 ccm 953 ccm
Bohrung 77 mm 77,2 mm
Hub 56 mm 50,9 mm
Leistung 138 PS 125 PS
U/min bei Leistung 9600 U/min 10000 U/min
Drehmoment 110 Nm 98,7 Nm
U/min bei Drehmoment 7800 U/min 8200 U/min
Verdichtung 11,8 11,2
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital
Antrieb Kette
Ganganzahl 6 6
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben
Aufnahme Semi-Schwimmsattel
Technologie radial, Petal Petal
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm
Reifenhöhe hinten 50 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2105 mm
Breite 790 mm 780 mm
Höhe 1230 mm 1065 mm
Radstand 1445 mm 1445 mm
Sitzhöhe von 822 mm 820 mm
Gewicht fahrbereit 231 kg 228 kg
Tankinhalt 19 l 18,5 l
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki Z1000SX 2013

Kawasaki Z1000 SX Test

Fazit von vauli vom 07.10.2013:

Kawasaki Z1000 2009

Kawasaki Z1000 Test

Fazit von kot vom 10.12.2009:

Der Motor ist nach wie vor eine Wucht, kann sowohl untertourig herum genudelt, als auch sportlich getreten werden. Die vier Zusatz-PS wirken allerdings vorrangig im Hochglanz-Prospekt.

Kawasaki tat gut daran, die Z1000 von Grund auf neu zu erdenken und aufzubauen. Sie bekam eine dunkle Seele, deren Wurzeln in der (un)guten, alten Zeit liegen, wirkt durch die eigenständige Entwicklung echter und geschlossener. Kawa wurde sich selbst und den Wünschen seiner Kunden in hohem Maße gerecht. Insgesamt ein mutiges Produkt für mutige Fahrer.

  • hervorragender Motor
  • Traktionskontrolle
  • voll verstellbare Federelemente
  • fehlende Ganganzeige
  • Relativ viel Leistung
  • kräftige Optik
  • viel Komfort
  • optimales Fahrwerk
  • akzeptabler Preis.
  • Unkontrollierbare Intrumenteneinheit
  • teilweise Handkraft vorhanden.