Kawasaki Z1000 2009 vs. Zero SR 2019

Kawasaki Z1000 2009

Zero SR 2019

Bewertung

Kawasaki Z1000 2009
VS.
Zero SR 2019
 

Kawasaki Z1000 2009 vs. Zero SR 2019 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki Z1000 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 953 Kubik steht die Zero SR mit ihrem Elektro Motor gegenüber. Die Kawasaki hat mit 125 PS bei 10.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Zero mit 67 PS bei 4.000 U / min.

Die SR setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Zero vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der SR Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 140/70-17 hinten.

Der Radstand der Kawasaki Z1000 misst 1.445 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Zero SR ist von Radachse zu Radachse 1.410 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 807 Millimeter.

In den Tank der Z1000 passen 18,5 Liter Sprit.

Von der Kawasaki Z1000 gibt es aktuell 25 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Zero SR sind derzeit 1 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki Z1000 2009

Zero SR 2019

Kawasaki Z1000 2009 Zero SR 2019
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Elektro
Zylinderzahl 4
Taktung 4-Takt
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 953 ccm
Bohrung 77,2 mm
Hub 50,9 mm
Leistung 125 PS 67 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 4000 U/min
Drehmoment 98,7 Nm 144 Nm
U/min bei Drehmoment 8200 U/min
Verdichtung 11,2
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Ganganzahl 6
Antrieb Riemen
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Zentralrohr
Lenkkopfwinkel 66 Grad
Nachlauf 80 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Technologie Petal
Durchmesser 320 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm
Kolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Breite 780 mm
Höhe 1065 mm
Radstand 1445 mm 1410 mm
Sitzhöhe von 820 mm 807 mm
Gewicht fahrbereit 228 kg
Tankinhalt 18,5 l
Führerscheinklassen A
Reifenbreite vorne 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifenbreite hinten 140 mm
Reifenhöhe hinten 70 %
Gewicht trocken 188 kg
Höchstgeschwindigkeit 164 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki Z1000 2009

Kawasaki Z1000 Test

Fazit von kot vom 10.12.2009:

Zero SR 2016

Zero SR

Fazit von nastynils vom 11.06.2016:

Kawasaki tat gut daran, die Z1000 von Grund auf neu zu erdenken und aufzubauen. Sie bekam eine dunkle Seele, deren Wurzeln in der (un)guten, alten Zeit liegen, wirkt durch die eigenständige Entwicklung echter und geschlossener. Kawa wurde sich selbst und den Wünschen seiner Kunden in hohem Maße gerecht. Insgesamt ein mutiges Produkt für mutige Fahrer.

Die Zero SR ist die sportliche Speerspitze von Zero. 144 Nm Drehmoment stehen an! Beschleunigt wirklich leiwand! Trotzdem leicht zu fahren! Die Zero SR ersetzt nicht das Motorrad für den gestandenen Biker. Wer nachrechnet ob die 300 km Reichweite genug sind oder nicht ist schon die falsche Zielgruppe. Die Zero SR ist für Menschen mit einem hektischen und quirligen Alltag in Kombination mit purer Lebensfreude. Wer viele kurze Strecken in der Stadt zu erledigen hat wird mit ihr glücklich. Sie kämpft sich überall durch und kommt immer gut an. Mit ihr ist man schnellstmöglich am Ziel und hat dabei eine riesige Freude im Sattel. Wenn dann noch das Bankkonto gut gefüllt ist - greif zu. Du wirst sie lieben!

  • Relativ viel Leistung
  • kräftige Optik
  • viel Komfort
  • optimales Fahrwerk
  • akzeptabler Preis.
  • Unkontrollierbare Intrumenteneinheit
  • teilweise Handkraft vorhanden.
  • grandioses Antriebsaggregat
  • tolle Beschleunigung
  • ausreichend Reichweite
  • quirliges Handling
  • einfache Handhabung
  • geringe laufende Kosten
  • wenig Wartungsaufwand
  • Hoher Anschaffungspreis
  • Bremsen und Fahrwerk nicht auf dem Topniveau des Motors

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