Kawasaki Z1000 2009 vs. Honda CBF 1000 2009

Kawasaki Z1000 2009

Honda CBF 1000 2009

Bewertung

Kawasaki Z1000 2009
VS.
Honda CBF 1000 2009
 

Kawasaki Z1000 2009 vs. Honda CBF 1000 2009 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki Z1000 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 953 Kubik steht die Honda CBF 1000 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber. Die Kawasaki hat mit 125 PS bei 10.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Honda mit 98 PS bei 8.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der Z1000 von 99 Newtonmeter bei 8.200 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 93 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der CBF 1000.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Der Radstand der Kawasaki Z1000 misst 1.445 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Honda CBF 1000 ist von Radachse zu Radachse 1.480 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 242 kg ist die Honda deutlich schwerer als die Kawasaki mit 228 kg.

In den Tank der Z1000 passen 18,5 Liter Sprit. Bei der CBF 1000 sind es 19 Liter Tankvolumen.

Von der Kawasaki Z1000 gibt es aktuell 18 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CBF 1000 sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 196 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 21 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki Z1000 2009

Honda CBF 1000 2009

Kawasaki Z1000 2009 Honda CBF 1000 2009
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 953 ccm 998 ccm
Bohrung 77,2 mm 75 mm
Hub 50,9 mm 56,5 mm
Leistung 125 PS 98 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 8000 U/min
Drehmoment 98,7 Nm 93 Nm
U/min bei Drehmoment 8200 U/min 6500 U/min
Verdichtung 11,2 11
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Ganganzahl 6
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Antrieb Kette
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Zentralrohr
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Technologie Petal
Kolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Breite 780 mm 780 mm
Höhe 1065 mm 1240 mm
Radstand 1445 mm 1480 mm
Sitzhöhe von 820 mm 795 mm
Gewicht fahrbereit 228 kg 242 kg
Tankinhalt 18,5 l 19 l
Führerscheinklassen A A
Länge 2155 mm

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki Z1000 2009

Kawasaki Z1000 Test

Fazit von kot vom 10.12.2009:

Honda CBF 1000 2010

Honda CBF1000F

Fazit von kot vom 20.01.2010:

Kawasaki tat gut daran, die Z1000 von Grund auf neu zu erdenken und aufzubauen. Sie bekam eine dunkle Seele, deren Wurzeln in der (un)guten, alten Zeit liegen, wirkt durch die eigenständige Entwicklung echter und geschlossener. Kawa wurde sich selbst und den Wünschen seiner Kunden in hohem Maße gerecht. Insgesamt ein mutiges Produkt für mutige Fahrer.

Was den Spaß betrifft, so lässt der böse Blick und die schlanke Form der CBF1000F wenigstens schon vermuten, dass dieser nicht auf der Strecke bleibt. Ein Motorrad, das soviel kann, dass es vielen zu gewöhnlich erscheinen mag. Das wird ein Motorrad aber nie sein. Darauf läuft's hinaus: Am Stammtisch verschmäht, beim Händler gekauft.

  • Relativ viel Leistung
  • kräftige Optik
  • viel Komfort
  • optimales Fahrwerk
  • akzeptabler Preis.
  • Unkontrollierbare Intrumenteneinheit
  • teilweise Handkraft vorhanden.
  • Kleinkraftrad
  • einsteiger- und wiedereinsteigerfreundlich
  • einfaches Handling
  • Cockpit
  • Optik
  • C-ABS
  • kräftiger Motor.
  • ohne Ecken und Kanten

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