Kawasaki Z 800 e 2017 vs. Ducati Monster 2022
Bewertung
Kawasaki Z 800 e 2017 vs. Ducati Monster 2022 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Z 800 e mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 806 Kubik steht die Ducati Monster mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 937 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Monster von 93 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 76 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der Z 800 e.
Bei der Z 800 e federt vorne eine in Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down. Die Monster setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt Z 800 e auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Monster Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Kawasaki Z 800 e misst 1.445 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 834 Millimeter. Die Ducati Monster ist von Radachse zu Radachse 1.474 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
In den Tank der Z 800 e passen 17 Liter Sprit. Bei der Monster sind es 14 Liter Tankvolumen.
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Technische Daten im Vergleich
Kawasaki Z 800 e 2017 |
Ducati Monster 2022 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | V |
| Zylinderzahl | 4 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 806 ccm | 937 ccm |
| Bohrung | 71 mm | 94 mm |
| Hub | 50,9 mm | 67,5 mm |
| Leistung | 95 PS | 111 PS |
| U/min bei Leistung | 9500 U/min | 9250 U/min |
| Drehmoment | 76 Nm | 93 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 6500 U/min |
| Verdichtung | 11,9 | 13,3 |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
| Zündung | Digital | |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Grad | 90 | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | Desmodromik | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Drosselklappendurchmesser | 53 mm | |
| Starter | Elektro | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Aluminium |
| Rahmenbauart | Doppelschleife | Motor mittragend |
| Lenkkopfwinkel | 66 Grad | |
| Nachlauf | 93 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Einstellmöglichkeit | Zugstufe | |
| Marke | Marzocchi | |
| Durchmesser | 43 mm | |
| Federweg | 130 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Einstellmöglichkeit | Zugstufe | Federvorspannung |
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Material | Aluminium | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Aufnahme | direkt | |
| Federweg | 140 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Festsattel | Semi-Schwimmsattel |
| Technologie | Petal | radial, Monoblock |
| Durchmesser | 320 mm | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Marke | Brembo | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Einkolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
| Durchmesser | 245 mm | |
| Marke | Brembo | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2100 mm | |
| Breite | 800 mm | |
| Höhe | 1050 mm | |
| Radstand | 1445 mm | 1474 mm |
| Sitzhöhe von | 834 mm | 820 mm |
| Gewicht fahrbereit | 229 kg | |
| Tankinhalt | 17 l | 14 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 166 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 188 kg | |