Kawasaki Z 750R 2011 vs. Kawasaki Z 750 2011
Bewertung
Kawasaki Z 750R 2011 vs. Kawasaki Z 750 2011 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Z 750R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 748 Kubik steht die Kawasaki Z 750 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Bei der Z 750R federt vorne eine in Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down. Die Z 750 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Z 750R vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Z 750 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Z 750R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.
Der Radstand der Kawasaki Z 750R misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die Kawasaki Z 750 ist von Radachse zu Radachse 1.440 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 227 kg ist die Z 750R ähnlich schwer wie die Z 750 mit 226 kg.
In den Tank der Z 750R passen 18,5 Liter Sprit. Bei der Z 750 sind es ebenfalls 18,5 Liter Tankvolumen.
Von der Kawasaki Z 750R gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Z 750 sind derzeit 13 Modelle verfügbar. Für die Z 750R gibt es aktuell 38 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Z 750 wurde derzeit 91 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki Z 750R 2011 |
Kawasaki Z 750 2011 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 748 ccm | 748 ccm |
Bohrung | 68,4 mm | 68,4 mm |
Hub | 50,9 mm | 50,9 mm |
Leistung | 106 PS | 106 PS |
U/min bei Leistung | 10500 U/min | 10500 U/min |
Drehmoment | 78 Nm | 78 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8300 U/min | 8300 U/min |
Verdichtung | 11,3 | 11,3 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital | Digital |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken | Brücken |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Einstellmöglichkeit | Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Einstellmöglichkeit | Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Festsattel | Schwimmsattel |
Technologie | radial, Petal | Petal |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2085 mm | 2085 mm |
Breite | 795 mm | 805 mm |
Höhe | 1070 mm | 1100 mm |
Radstand | 1440 mm | 1440 mm |
Sitzhöhe von | 835 mm | 815 mm |
Gewicht fahrbereit | 227 kg | 226 kg |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 230 kg | 230 kg |
Tankinhalt | 18,5 l | 18,5 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Insgesamt trägt für uns die Kawasaki Z 750 das R zu Recht. Sie macht bei Trackdays definitiv viel Freude. Wer jedoch energisch auf Rundenzeitenjagd gehen möchte, muss ins Fahrwerk investieren. In erster Linie um Schräglagenfreiheit zu gewinnen. Danach könnte man sogar über ein „RR“ im Namenskürzel nachdenken.
Ein gutes Motorrad zu einem sehr guten Preis, insbesondere die Upside-Down Gabel überzeugt.
- Souveräner Motor
- ausgezeichnete Bremsanlage sowie ABS.
- Stabilität - Unruhe im Fahrwerk.
- verbesserte Drehmomentkurve
- Upside-Down Gabel
- aggressiver Motor
- niedriger Preis
- hohes Gewicht
- 4 PS weniger als der Vorgänger
- nicht gerade aufwandsloses Fahren