Kawasaki Z 750R 2011 vs. Ducati Monster 696 2009
Bewertung
Kawasaki Z 750R 2011 vs. Ducati Monster 696 2009 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Z 750R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 748 Kubik steht die Ducati Monster 696 mit ihrem 2-Zylinder-Motor mit 696 Kubik gegenüber. Die Kawasaki hat mit 106 PS bei 10.500 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Ducati mit 80 PS bei 9.000 U / min.
Bei der Z 750R federt vorne eine in Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down. und hinten arbeitet ein Federbein von Sachs.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Z 750R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.
Der Radstand der Kawasaki Z 750R misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die Ducati Monster 696 ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter.
In den Tank der Z 750R passen 18,5 Liter Sprit. Bei der Monster 696 sind es 15 Liter Tankvolumen.
Von der Kawasaki Z 750R gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Monster 696 sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 117 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 311 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki Z 750R 2011 |
Ducati Monster 696 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 4 | 2 |
Taktung | 4-Takt | |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 748 ccm | 696 ccm |
Bohrung | 68,4 mm | 88 mm |
Hub | 50,9 mm | 57,2 mm |
Leistung | 106 PS | 80 PS |
U/min bei Leistung | 10500 U/min | 9000 U/min |
Drehmoment | 78 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 8300 U/min | |
Verdichtung | 11,3 | 10,7 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Digital | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | |
Ventile pro Zylinder | 2 | |
Ventilsteuerung | Desmodromik | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken | Gitterrohr |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Einstellmöglichkeit | Zugstufe | |
Marke | Sachs | |
Fahrwerk hinten | ||
Einstellmöglichkeit | Zugstufe | |
Marke | Sachs | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Technologie | radial, Petal | radial |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2085 mm | |
Breite | 795 mm | |
Höhe | 1070 mm | |
Radstand | 1440 mm | 1450 mm |
Sitzhöhe von | 835 mm | 770 mm |
Gewicht fahrbereit | 227 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 230 kg | |
Tankinhalt | 18,5 l | 15 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken | 161 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Insgesamt trägt für uns die Kawasaki Z 750 das R zu Recht. Sie macht bei Trackdays definitiv viel Freude. Wer jedoch energisch auf Rundenzeitenjagd gehen möchte, muss ins Fahrwerk investieren. In erster Linie um Schräglagenfreiheit zu gewinnen. Danach könnte man sogar über ein „RR“ im Namenskürzel nachdenken.
Die Ducati sieht herrlich aus, hat hochwertige Komponenten, besitzt einen gut klingenden Motor, hat leider auch einen versalzenen Preis.
- Souveräner Motor
- ausgezeichnete Bremsanlage sowie ABS.
- Stabilität - Unruhe im Fahrwerk.
- Top Motor
- hochwertige Komponenten
- kerniger Ducati-Sound
- hoher Preis
- schlecht ablesbare armaturen