Kawasaki Z 750 2009 vs. BMW R nineT /5 2020

Kawasaki Z 750 2009

Bewertung

Kawasaki Z 750 2009
VS.
BMW R nineT /5 2020
 

Kawasaki Z 750 2009 vs. BMW R nineT /5 2020 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki Z 750 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 748 Kubik steht die BMW R nineT /5 mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der R nineT /5 von 116 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 78 Nm Drehmoment bei 8.300 Umdrehungen bei der Z 750.

Die R nineT /5 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der R nineT /5 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Kawasaki Z 750 misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die BMW R nineT /5 ist von Radachse zu Radachse 1.493 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.

In den Tank der Z 750 passen 18,5 Liter Sprit. Bei der R nineT /5 sind es 17 Liter Tankvolumen.

Für die Kawasaki gibt es aktuell 44 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 13 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki Z 750 2009

BMW R nineT /5 2020

Kawasaki Z 750 2009 BMW R nineT /5 2020
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Boxer
Zylinderzahl 4 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig Öl-Luft
Hubraum 748 ccm 1170 ccm
Bohrung 68,4 mm 101 mm
Hub 50,9 mm 73 mm
Leistung 106 PS 110 PS
U/min bei Leistung 10500 U/min 7750 U/min
Drehmoment 78 Nm 116 Nm
U/min bei Drehmoment 8300 U/min 6000 U/min
Verdichtung 11,3 12
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Trocken
Ganganzahl 6 6
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 50 mm
Antrieb Kardan
Getriebe Gangschaltung
A2-Drosselung möglich nein
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Brücken Gitterrohr, Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 63,4 Grad
Nachlauf 105 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Technologie Petal
Durchmesser 320 mm
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Durchmesser 265 mm
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Breite 805 mm 900 mm
Höhe 1100 mm
Radstand 1440 mm 1493 mm
Sitzhöhe von 815 mm 825 mm
Gewicht fahrbereit 226 kg
Tankinhalt 18,5 l 17 l
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Länge 2105 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 219 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki Z 750 2007

Kawasaki Z 750 Test

Fazit von kot vom 05.04.2007:

BMW R nineT /5 2019

BMW R nineT /5 2020 Test mit Video back to the 60s and 70s!

Fazit von vauli vom 01.10.2019:

Ein gutes Motorrad zu einem sehr guten Preis, insbesondere die Upside-Down Gabel überzeugt.

Es macht nach wie vor keinen Sinn, herausfinden zu wollen, warum die R nineT-Modelle so beliebt sind, das Konzept passt trotz dem oder gerade wegen des Retro-Stils immer noch ausgezeichnet in die heutige Zeit. BMWs „Heritage“-Linie ist aber auch extrem stimmig – was die neue R nineT /5 eindrucksvoll untermauert. Auch sie vertraut auf das bekannt kräfige Boxer-Triebwerk mit Luftkühlung, vergleichsweise komfortable Federelemente und eine sehr angenehme Ergonomie. Das Tüpfelchen auf dem i sind die vielen Reminiszenzen an die /5-Modelle der späten 1960er-Jahre – auch die neue /5 wird viele Fans der Retro-Welle ansprechen.

  • verbesserte Drehmomentkurve
  • Upside-Down Gabel
  • aggressiver Motor
  • niedriger Preis
  • hohes Gewicht
  • 4 PS weniger als der Vorgänger
  • nicht gerade aufwandsloses Fahren
  • Boxer-Motor mit Charakter - Vibrationen, Power und Sound inbegriffen
  • komfortables Fahrwerk
  • angenehme Sitzposition
  • kräftige Bremsen
  • stimmige Optik
  • günstiger als R nineT
  • spartanische Armaturen, in der Basis ohne Drehzahlmesser und Ganganzeige