Kawasaki Z 750 2006 vs. Yamaha FZ1 2007
Bewertung
Kawasaki Z 750 2006 vs. Yamaha FZ1 2007 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Z 750 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 748 Kubik steht die Yamaha FZ1 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine und hinten eine. Die Yamaha vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Der Radstand der Kawasaki Z 750 misst 1.425 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Yamaha FZ1 ist von Radachse zu Radachse 1.460 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 204 kg ist die Yamaha etwas schwerer als die Kawasaki mit 195 kg.
In den Tank der Z 750 passen 18 Liter Sprit. Bei der FZ1 sind es ebenfalls 18 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Kawasaki Z 750 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.452 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Yamaha FZ1 mit 5.110 Euro im Durchschnitt.
Von der Kawasaki Z 750 gibt es aktuell 13 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha FZ1 sind derzeit 15 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Kawasaki gibt es aktuell 108 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 51 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki Z 750 2006 |
Yamaha FZ1 2007 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 748 ccm | 998 ccm |
Leistung | 110 PS | 150 PS |
Antrieb | Kette | Kette |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1425 mm | 1460 mm |
Sitzhöhe von | 815 mm | 815 mm |
Gewicht trocken | 195 kg | 204 kg |
Tankinhalt | 18 l | 18 l |
Höchstgeschwindigkeit | 235 km/h | 250 km/h |
Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Ein gutes Motorrad zu einem sehr guten Preis, insbesondere die Upside-Down Gabel überzeugt.
Die FZ1 sollte niemanden kalt lassen. Optisch und technisch markiert sie zur Zeit den Gipfel der japanischen Naked-Bike Liga.
- verbesserte Drehmomentkurve
- Upside-Down Gabel
- aggressiver Motor
- niedriger Preis
- hohes Gewicht
- 4 PS weniger als der Vorgänger
- nicht gerade aufwandsloses Fahren
- sehr leistungsfähig
- extreme hohe Geschwindigkeiten möglich
- Freude im Kurvengeschlängel
- harter Sound
- beeindruckender Motor
- Nichts für Automatikfreunde: Anfahren könnte etwas angenehmer, direkter sein
- Turbulenzen bei hohen Geschwindigkeiten, eigenwilliges Auspuffdesign.