Kawasaki Z 500 SE 2026 vs. Yamaha MT-125 2025

Kawasaki Z 500 SE 2026

Yamaha MT-125 2025

Bewertung

Kawasaki Z 500 SE 2026
VS.
Yamaha MT-125 2025
 

Kawasaki Z 500 SE 2026 vs. Yamaha MT-125 2025 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki Z 500 SE mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 451 Kubik steht die Yamaha MT-125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Die Kawasaki hat mit 45 PS bei 9.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Yamaha mit 15 PS bei 1.000 U / min.

Bei der Z 500 SE federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die MT-125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Einzelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 292 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt Z 500 SE auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 150 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MT-125 Reifen in den Größen 100/80-17 vorne und 140/70-17 hinten.

Der Radstand der Kawasaki Z 500 SE misst 1.375 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Yamaha MT-125 ist von Radachse zu Radachse 1.325 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 172 kg ist die Kawasaki massiv schwerer als die Yamaha mit 142 kg.

In den Tank der Z 500 SE passen 14 Liter Sprit. Bei der MT-125 sind es 10 Liter Tankvolumen.

Von der Kawasaki Z 500 SE gibt es aktuell 23 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha MT-125 sind derzeit 15 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Kawasaki gibt es aktuell 5 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 11 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki Z 500 SE 2026

Yamaha MT-125 2025

Kawasaki Z 500 SE 2026 Yamaha MT-125 2025
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 2 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC OHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Druckumlauf
Hubraum 451 ccm 125 ccm
Bohrung 70 mm 52 mm
Hub 58,6 mm 58,7 mm
Leistung 45,4 PS 15 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 1000 U/min
Drehmoment 42,6 Nm 11,5 Nm
Verdichtung 11,3 11,2
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 32 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital Transistor
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
U/min bei Drehmoment 8000 U/min
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Brücken
Lenkkopfwinkel 63 Grad 26 Grad
Nachlauf 92 mm 95 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Durchmesser 41 mm 41 mm
Federweg 120 mm 130 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 130 mm 110 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 310 mm 292 mm
Kolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 220 mm
Kolben Zweikolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 1995 mm 1960 mm
Breite 800 mm 800 mm
Höhe 1055 mm 1065 mm
Radstand 1375 mm 1325 mm
Sitzhöhe von 785 mm 810 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 172 kg 142 kg
Tankinhalt 14 l 10 l
Führerscheinklassen A2 A1
CO²-Ausstoß kombiniert 89,01 g/km 47 g/km
Bodenfreiheit 160 mm
Reichweite 547 km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 2 l/100km
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki Z 500 SE 2024

Honda CB500 Hornet vs. Kawasaki Z500

Fazit von nastynils vom 22.07.2024:

Yamaha MT-125 2020

KTM Duke 125 gegen Yamaha MT 125

Fazit von 1000PS.at vom 05.07.2020:

Die Kawasaki Z500 SE ist ein beeindruckendes Nakedbike, das durch seinen starken Zweizylinder-Motor und das sportliche Fahrwerk besticht. Obwohl die Sitzposition für größere Fahrer und die begrenzten elektronischen Assistenzsysteme kritisiert wurden, bietet die Z500 eine sportliche und spaßige Fahrerfahrung. Das leichtgängige Getriebe und die weiche Kupplung tragen wesentlich zum Fahrvergnügen bei. Insgesamt ist die Z500 ein hervorragendes Motorrad für diejenigen, die ein agiles Nakedbike suchen, das in seiner Klasse herausragt. Endlich ein Motorrad das wenig Gewicht bietet aber dabei nicht billig und kümmerlich wirkt. Richtig cool!

Die Yamaha MT 125 ist ein elegantes und trotzdem auch sportliches Naked Bike, das vor allem im unteren Drehzahlbereich sehr viel an Leistung hergibt. Die aufrechte Sitzposition und das gute Handling runden die MT ab. Nachteile sind aber das keine LED Blinker verbaut wurden und man bei vorgeneigtem Oberkörper über das Tacho hinausragt.

  • Motor wirkt ausreichend dimensioniert und richtig erwachsen
  • Spieleres Handling
  • Angenehme Ergonomie für kleinere Fahrer
  • Ausgewogenes und straffes Fahrwerk
  • Leichtgängige Kupplung
  • Gute Stabilität und präzise Rückmeldung
  • Gute Leistung in allen Drehzahlbereichen
  • Butterweiche Kupplung und Getriebeschaltung
  • Sitzposition für größere Fahrer unbequem
  • Lästige Vibrationen ab 4000 U/min - Hörbare Plastikteile verringern das Wertigkeitsgefühl
  • Bremse ist weniger sportlich als der Motor - Vorsicht bei langen und sportlichen Passagen
  • Konservatives ABS, das zu früh eingreift
  • Display schwer zu verstellen - man muss immer die Hand vom Lenker nehmen um im Display herumzufummeln
  • Straffes Fahrwerk kann auf längeren Fahrten unbequem sein
  • Keine Traktionskontrolle
  • Sportlich und komfortabel
  • Gutes Fahrwerk
  • Vielseitig
  • Keine LED-Blinker
  • gewöhnungsbedürftige Sitzposition bei nach vorne geneigtem Oberkörper

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts