Kawasaki Z 500 SE 2026 vs. Yamaha MT-125 2025
Bewertung
Kawasaki Z 500 SE 2026 vs. Yamaha MT-125 2025 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Z 500 SE mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 451 Kubik steht die Yamaha MT-125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Die Kawasaki hat mit 45 PS bei 9.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Yamaha mit 15 PS bei 1.000 U / min.
Bei der Z 500 SE federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die MT-125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Einzelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 292 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Z 500 SE auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 150 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MT-125 Reifen in den Größen 100/80-17 vorne und 140/70-17 hinten.
Der Radstand der Kawasaki Z 500 SE misst 1.375 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Yamaha MT-125 ist von Radachse zu Radachse 1.325 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 172 kg ist die Kawasaki massiv schwerer als die Yamaha mit 142 kg.
In den Tank der Z 500 SE passen 14 Liter Sprit. Bei der MT-125 sind es 10 Liter Tankvolumen.
Von der Kawasaki Z 500 SE gibt es aktuell 23 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha MT-125 sind derzeit 15 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Kawasaki gibt es aktuell 5 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 11 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki Z 500 SE 2026 |
Yamaha MT-125 2025 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | |
| Zylinderzahl | 2 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | OHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Schmierung | Druckumlauf | |
| Hubraum | 451 ccm | 125 ccm |
| Bohrung | 70 mm | 52 mm |
| Hub | 58,6 mm | 58,7 mm |
| Leistung | 45,4 PS | 15 PS |
| U/min bei Leistung | 9000 U/min | 1000 U/min |
| Drehmoment | 42,6 Nm | 11,5 Nm |
| Verdichtung | 11,3 | 11,2 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Drosselklappendurchmesser | 32 mm | |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
| Zündung | Digital | Transistor |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | Brücken |
| Lenkkopfwinkel | 63 Grad | 26 Grad |
| Nachlauf | 92 mm | 95 mm |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
| Durchmesser | 41 mm | 41 mm |
| Federweg | 120 mm | 130 mm |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Federweg | 130 mm | 110 mm |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 310 mm | 292 mm |
| Kolben | Zweikolben | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 220 mm | 220 mm |
| Kolben | Zweikolben | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | ABS |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | 100 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | 140 mm |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 1995 mm | 1960 mm |
| Breite | 800 mm | 800 mm |
| Höhe | 1055 mm | 1065 mm |
| Radstand | 1375 mm | 1325 mm |
| Sitzhöhe von | 785 mm | 810 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 172 kg | 142 kg |
| Tankinhalt | 14 l | 10 l |
| Führerscheinklassen | A2 | A1 |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 89,01 g/km | 47 g/km |
| Bodenfreiheit | 160 mm | |
| Reichweite | 547 km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2 l/100km | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display | Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Kawasaki Z500 SE ist ein beeindruckendes Nakedbike, das durch seinen starken Zweizylinder-Motor und das sportliche Fahrwerk besticht. Obwohl die Sitzposition für größere Fahrer und die begrenzten elektronischen Assistenzsysteme kritisiert wurden, bietet die Z500 eine sportliche und spaßige Fahrerfahrung. Das leichtgängige Getriebe und die weiche Kupplung tragen wesentlich zum Fahrvergnügen bei. Insgesamt ist die Z500 ein hervorragendes Motorrad für diejenigen, die ein agiles Nakedbike suchen, das in seiner Klasse herausragt. Endlich ein Motorrad das wenig Gewicht bietet aber dabei nicht billig und kümmerlich wirkt. Richtig cool!
Die Yamaha MT 125 ist ein elegantes und trotzdem auch sportliches Naked Bike, das vor allem im unteren Drehzahlbereich sehr viel an Leistung hergibt. Die aufrechte Sitzposition und das gute Handling runden die MT ab. Nachteile sind aber das keine LED Blinker verbaut wurden und man bei vorgeneigtem Oberkörper über das Tacho hinausragt.
- Motor wirkt ausreichend dimensioniert und richtig erwachsen
- Spieleres Handling
- Angenehme Ergonomie für kleinere Fahrer
- Ausgewogenes und straffes Fahrwerk
- Leichtgängige Kupplung
- Gute Stabilität und präzise Rückmeldung
- Gute Leistung in allen Drehzahlbereichen
- Butterweiche Kupplung und Getriebeschaltung
- Sitzposition für größere Fahrer unbequem
- Lästige Vibrationen ab 4000 U/min - Hörbare Plastikteile verringern das Wertigkeitsgefühl
- Bremse ist weniger sportlich als der Motor - Vorsicht bei langen und sportlichen Passagen
- Konservatives ABS, das zu früh eingreift
- Display schwer zu verstellen - man muss immer die Hand vom Lenker nehmen um im Display herumzufummeln
- Straffes Fahrwerk kann auf längeren Fahrten unbequem sein
- Keine Traktionskontrolle
- Sportlich und komfortabel
- Gutes Fahrwerk
- Vielseitig
- Keine LED-Blinker
- gewöhnungsbedürftige Sitzposition bei nach vorne geneigtem Oberkörper