Kawasaki Z 400 2020 vs. Triumph Street Triple S 2019
Bewertung
Kawasaki Z 400 2020 vs. Triumph Street Triple S 2019 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Z 400 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 399 Kubik steht die Triumph Street Triple S mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 765 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 113 PS bei 11.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Kawasaki mit 45 PS bei 10.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der Street Triple S von 73 Newtonmeter bei 9.100 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 38 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der Z 400.
Bei der Z 400 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die Street Triple S setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa.
Die Kawasaki Z 400 bietet mit 120 mm vorne und 130 mm hinten einen vergleichbaren Federwerg als die Triumph Street Triple S mit 110 mm vorne und 124 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Einzelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt Z 400 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 150 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Street Triple S Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Kawasaki Z 400 misst 1.370 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Triumph Street Triple S ist von Radachse zu Radachse 1.410 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.
In den Tank der Z 400 passen 14 Liter Sprit. Bei der Street Triple S sind es 17,4 Liter Tankvolumen.
Von der Kawasaki Z 400 gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Street Triple S sind derzeit 1 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki Z 400 2020 |
Triumph Street Triple S 2019 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Reihe |
| Zylinderzahl | 2 | 3 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Schmierung | Druckumlauf | |
| Hubraum | 399 ccm | 765 ccm |
| Bohrung | 70 mm | 78 mm |
| Hub | 51,8 mm | 53,4 mm |
| Leistung | 45 PS | 113 PS |
| U/min bei Leistung | 10000 U/min | 11250 U/min |
| Drehmoment | 38 Nm | 73 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 9100 U/min |
| Verdichtung | 11,5 | 12,65 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Drosselklappendurchmesser | 32 mm | |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Zündung | Digital | |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Aluminium |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | Brücken |
| Lenkkopfwinkel | 65,5 Grad | 65,2 Grad |
| Nachlauf | 92 mm | 104,3 mm |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
| Durchmesser | 41 mm | 41 mm |
| Federweg | 120 mm | 110 mm |
| Marke | Showa | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Federweg | 130 mm | 124 mm |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
| Material | Aluminium | |
| Aufnahme | Umlenkung | |
| Marke | Showa | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 310 mm | 310 mm |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | Schwimmsattel |
| Technologie | Petal | |
| Marke | Nissin | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 220 mm | 220 mm |
| Kolben | Zweikolben | Einkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Marke | Brembo | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 1990 mm | 2065 mm |
| Breite | 800 mm | |
| Höhe | 1055 mm | 1060 mm |
| Radstand | 1370 mm | 1410 mm |
| Sitzhöhe von | 785 mm | 810 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 167 kg | |
| Tankinhalt | 14 l | 17,4 l |
| Führerscheinklassen | A2 | A |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 166 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Ein cooler und vernünftiger Einstieg in die A2-Klasse. Die Kawasaki Z400 punktet auf voller Linie mit ihrem instinktiven Fahrverhalten und dem Reihenzweizylinder, der mit gutem Ansprechverhalten und genügend Leistung überzeugt. Mit diesem Naked Bike kann man nichts falsch machen und über den Fakt, dass die Hebel nicht einstellbar sind lässt sich hinweg blicken - schließlich müssen irgendwo Kosten eingespart werden.
Sauberes Ansprechverhalten, toller Sound und fahraktive Sitzposition - die Street Triple S bietet ein komfortables und zugleich sportliches Fahrgefühl. Das Nakedbike fährt sich ausgesprochen zielgenau sowie agil und bietet viel Komfort, auch bei längeren Ausfahrten, bei denen man sich auch am großen 17,4 Liter-Tank erfreut. Die elektronische Drosselklappensteuerung sorgt für ein präzises Ansprechen und macht das Einstellen verschiedener Fahrmodi möglich. Positiv empfanden wir außerdem die für einen Triple vergleichsweise sehr geringen Vibrationen und die angenehme Geometrie des Fahrzeuges. Das Fahrwerk ist, verglichen mit den anderen Bikes des Tests und seinen zwei Geschwistern R und RS, etwas lasch - dafür überzeugte der geniale, heiser röhrende Dreizylinder-Klang, der unsere Herzen auf jeden Fall höher schlagen ließ!
- spritziger Motor
- Fahrwerk und Bremsen gutmütig
- einfaches Fahrverhalten
- erwachsene Optik
- hochwertige Verarbeitung
- Nicht einstellbare Hebel
- Tolles Handling
- Genialer Sound
- Wunderschöne Optik
- Komfortabler Sitz
- Großer Tank
- 2 Fahrmodi
- Fahrwerk und technische Ausstattung lassen Luft nach oben