Kawasaki Z 400 2020 vs. BMW C 400 GT 2021
Bewertung
Kawasaki Z 400 2020 vs. BMW C 400 GT 2021 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Z 400 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 399 Kubik steht der BMW C 400 GT mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 350 Kubik gegenüber. Die Kawasaki hat mit 45 PS bei 10.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur BMW mit 34 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Z 400 von 38 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 35 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei des C 400 GT.
Bei der Z 400 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Der C 400 GT setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 35 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Die Kawasaki Z 400 bietet mit 120 mm vorne und 130 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als der BMW C 400 GT mit 110 mm vorne und 112 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Einzelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Der BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Z 400 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 150 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der C 400 GT Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 150/70-14 hinten.
Der Radstand der Kawasaki Z 400 misst 1.370 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Der BMW C 400 GT ist von Radachse zu Radachse 1.565 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 214 kg ist die BMW massiv schwerer als die Kawasaki mit 167 kg.
In den Tank der Z 400 passen 14 Liter Sprit. Bei der C 400 GT sind es 12,8 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Kawasaki Z 400 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.196 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis des BMW C 400 GT mit 8.695 Euro im Durchschnitt.
Von der Kawasaki Z 400 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW C 400 GT sind derzeit 25 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 4 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 17 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki Z 400 2020 |
BMW C 400 GT 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 2 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Schmierung | Druckumlauf | |
Hubraum | 399 ccm | 350 ccm |
Bohrung | 70 mm | 80 mm |
Hub | 51,8 mm | 69,6 mm |
Leistung | 45 PS | 34 PS |
U/min bei Leistung | 10000 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 38 Nm | 35 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 5750 U/min |
Verdichtung | 11,5 | 11,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 32 mm | 40 mm |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Fliehkraft |
Zündung | Digital | |
Antrieb | Kette | |
Getriebe | Gangschaltung | Variomatik |
Ganganzahl | 6 | |
Ventilsteuerung | OHC | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Brücken |
Lenkkopfwinkel | 65,5 Grad | 63,5 Grad |
Nachlauf | 92 mm | 81 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 41 mm | 35 mm |
Federweg | 120 mm | 110 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | Stereo-Federbeine |
Federweg | 130 mm | 112 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
Material | Aluminium | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 310 mm | 265 mm |
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
Technologie | Petal | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | 265 mm |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 15 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 14 Zoll |
Länge | 1990 mm | 2210 mm |
Breite | 800 mm | 835 mm |
Höhe | 1055 mm | |
Radstand | 1370 mm | 1565 mm |
Sitzhöhe von | 785 mm | 775 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 167 kg | 214 kg |
Tankinhalt | 14 l | 12,8 l |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Höchstgeschwindigkeit | 139 km/h | |
Reichweite | 365 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 81 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,5 l/100km |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Ein cooler und vernünftiger Einstieg in die A2-Klasse. Die Kawasaki Z400 punktet auf voller Linie mit ihrem instinktiven Fahrverhalten und dem Reihenzweizylinder, der mit gutem Ansprechverhalten und genügend Leistung überzeugt. Mit diesem Naked Bike kann man nichts falsch machen und über den Fakt, dass die Hebel nicht einstellbar sind lässt sich hinweg blicken - schließlich müssen irgendwo Kosten eingespart werden.
Mit seinen 350 Kubik, 34 PS und 35 Newtonmeter Drehmoment spielt der C 400 GT perfekt in der Luxusroller-Mittelklasse mit. Das Gewicht von 212 Kilo fahrfertig relativiert sich beim Handling dank niedrigem Schwerpunkt, stattdessen sorgt die kräftige Bremse an der Front für erstaunlich viel Sportlichkeit. Dennoch kommt der Komfort nicht zu kurz, die Sitzposition ist bequem, das Fahrwerk bietet ausreichend Reserven und die Verarbeitung ist ausgezeichnet. Dass viele Features wie Heizgriffe, TFT-Display und Sitzheizung Aufpreis kosten, sollte dem BMW-Roller nicht angekreidet werden, immerhin hat man so die Wahl, ob man sie extra dazu nimmt, oder nicht.
- spritziger Motor
- Fahrwerk und Bremsen gutmütig
- einfaches Fahrverhalten
- erwachsene Optik
- hochwertige Verarbeitung
- Nicht einstellbare Hebel
- edle Optik
- super Bremsanlage
- viel Komfort
- variabler Stauraum
- LED-Licht
- gutes Ansprechverhalten des Motors
- Windschild nicht verstellbar
- viele coole Features aufpreispflichtig