Kawasaki Vulcan S 2025 vs. Yamaha XSR125 Legacy 2024
Bewertung
Kawasaki Vulcan S 2025 vs. Yamaha XSR125 Legacy 2024 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Vulcan S mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 649 Kubik steht die Yamaha XSR125 Legacy mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Vulcan S von 62 Newtonmeter bei 6.600 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der XSR125 Legacy.
Bei der Vulcan S federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die XSR125 Legacy setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 250 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Vulcan S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 18 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XSR125 Legacy Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 140/70-17 hinten.
Der Radstand der Kawasaki Vulcan S misst 1.575 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 705 Millimeter. Die Yamaha XSR125 Legacy ist von Radachse zu Radachse 1.330 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 229 kg ist die Kawasaki massiv schwerer als die Yamaha mit 140 kg.
In den Tank der Vulcan S passen 14 Liter Sprit. Bei der XSR125 Legacy sind es 11 Liter Tankvolumen.
Von der Kawasaki Vulcan S gibt es aktuell 30 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XSR125 Legacy sind derzeit 5 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki Vulcan S 2025 |
Yamaha XSR125 Legacy 2024 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 2 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 649 ccm | 124,7 ccm |
Bohrung | 83 mm | 52 mm |
Hub | 60 mm | 58,6 mm |
Leistung | 61 PS | 15 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 10000 U/min |
Drehmoment | 62,4 Nm | 11,5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6600 U/min | 8000 U/min |
Verdichtung | 10,8 | 11,2 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital | Transistor |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Perimeter | Brücken |
Nachlauf | 120 mm | 95 mm |
Lenkkopfwinkel | 26 Grad | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 41 mm | 37 mm |
Federweg | 130 mm | 130 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Federweg | 80 mm | 110 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 300 mm | 267 mm |
Kolben | Zweikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 250 mm | 220 mm |
Kolben | Einkolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2310 mm | 1960 mm |
Breite | 880 mm | 800 mm |
Höhe | 1100 mm | 1065 mm |
Radstand | 1575 mm | 1330 mm |
Sitzhöhe von | 705 mm | 815 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 229 kg | 140 kg |
Tankinhalt | 14 l | 11 l |
Führerscheinklassen | A | A1 |
Reichweite | 523 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 47 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,1 l/100km |