Kawasaki Vulcan S 2018 vs. Honda VT 750 C2 Shadow Spirit 2013

Kawasaki Vulcan S 2018

Honda VT 750 C2 Shadow Spirit 2013

Bewertung

Kawasaki Vulcan S 2018
VS.
Honda VT 750 C2 Shadow Spirit 2013
 

Kawasaki Vulcan S 2018 vs. Honda VT 750 C2 Shadow Spirit 2013 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki Vulcan S mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 649 Kubik steht die Honda VT 750 C2 Shadow Spirit mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 745 Kubik gegenüber. Die Kawasaki hat mit 61 PS bei 7.500 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Honda mit 46 PS bei 5.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der VT 750 C2 Shadow Spirit von 65 Newtonmeter bei 3.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 63 Nm Drehmoment bei 6.600 Umdrehungen bei der Vulcan S.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Vulcan S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 18 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der VT 750 C2 Shadow Spirit Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 160/80-15 hinten.

Der Radstand der Kawasaki Vulcan S misst 1.575 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 705 Millimeter. Die Honda VT 750 C2 Shadow Spirit ist von Radachse zu Radachse 1.655 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 650 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 252 kg ist die Honda deutlich schwerer als die Kawasaki mit 228 kg.

In den Tank der Vulcan S passen 14 Liter Sprit. Bei der VT 750 C2 Shadow Spirit sind es 14,6 Liter Tankvolumen.

Von der Kawasaki Vulcan S gibt es aktuell 29 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda VT 750 C2 Shadow Spirit sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 58 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki Vulcan S 2018

Honda VT 750 C2 Shadow Spirit 2013

Kawasaki Vulcan S 2018 Honda VT 750 C2 Shadow Spirit 2013
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 649 ccm 745 ccm
Bohrung 83 mm 79 mm
Hub 60 mm 76 mm
Leistung 61 PS 45,5 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 5500 U/min
Drehmoment 63 Nm 65 Nm
U/min bei Drehmoment 6600 U/min 3500 U/min
Verdichtung 10,8 9,6
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital Transistor
Antrieb Kette Kardan
Ganganzahl 6
Ventile pro Zylinder 3
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Perimeter Doppelschleife
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Kolben Zweikolben Dreikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 15 Zoll
Länge 2310 mm 2440 mm
Breite 880 mm 835 mm
Höhe 1100 mm 1125 mm
Radstand 1575 mm 1655 mm
Sitzhöhe von 705 mm 650 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 228 kg 252 kg
Tankinhalt 14 l 14,6 l
Führerscheinklassen A A2
Höchstgeschwindigkeit 151 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki Vulcan S 2020

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Fazit von Der Horvath vom 14.07.2020:

Honda VT 750 C2 Shadow Spirit 2007

Honda Shadow Spirit

Fazit von kot vom 06.06.2007:

Egal in welche Plattform Kawasaki den 650 Kubik Zweizylinder packt - das Ergebnis ist jedes mal ein leiwandes Motorrad! Auch wenn der Motor für einen Cruiser ungewöhnlich drehfreudig ist, ergibt er gepaart mit der sportlichen Fahrwerksabstimmung einen Cruiser, der sich eigentlich schon als Sport-Cruiser qualifiziert. Gebremst wird man nur durch die begrenzte Schräglagenfreiheit, was Liebhaber einer herzhaften Fußrasten-Schleiferei jedoch nicht abschrecken wird. Bei solch einem gutem Bike hoffen wir, dass Kawasaki mal nachlegt - schließlich begleitet uns die Vulcan S bereits seit 2015 beinahe unverändert.

Gebaut für Entspannung und Entschleunigung? Die Shadow ist spritziger als gedacht!

  • kraftvoller Motor
  • Fahrwerksabstimmung mit sportlicher Kawasaki-DNA
  • echte Cruiser-Sitzposition
  • gut leserliches Display
  • Potential im Tuning
  • Optik schon etwas in die Jahre gekommen
  • mäßiger Windschutz
  • Sehr tiefer Sitz
  • lauter, kräftiger Sound
  • einfaches Handling
  • äußerst kräftige Bremsanlage.
  • Extrem hohes Gesamtgewicht
  • Nur 90mm Federweg
  • Vibrationen sehr gut spürbar
  • relativ wenig Leistung

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