Harley-Davidson Softail Slim FLS 2013 vs. Indian Scout 2015
Bewertung
Harley-Davidson Softail Slim FLS 2013 vs. Indian Scout 2015 - Vergleich im Überblick
Der Harley-Davidson Softail Slim FLS mit ihrem Motor und einem Hubraum von 1.690 Kubik steht die Indian Scout mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.130 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Softail Slim FLS von 132 Newtonmeter bei 3.250 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 98 Nm Drehmoment bei 5.900 Umdrehungen bei der Scout.
Bei der Softail Slim FLS federt vorne eine Telegabel konventionell. und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Harley-Davidson vorne eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Indian vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Scout Reifen in den Größen 130/90-16 vorne und 150/80-16 hinten.
Der Radstand der Harley-Davidson Softail Slim FLS misst 1.635 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 650 Millimeter. Die Indian Scout ist von Radachse zu Radachse 1.562 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 635 Millimeter.
In den Tank der Softail Slim FLS passen 18,9 Liter Sprit. Bei der Scout sind es 12,1 Liter Tankvolumen.
Von der Harley-Davidson Softail Slim FLS gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Indian Scout sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Harley-Davidson gibt es aktuell 47 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Indian wurde derzeit 19 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Harley-Davidson Softail Slim FLS 2013 |
Indian Scout 2015 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Ventilsteuerung | OHV | |
| Kühlung | Luft | flüssig |
| Hubraum | 1690 ccm | 1130 ccm |
| Bohrung | 98,4 mm | |
| Hub | 111,1 mm | |
| Leistung | 79 PS | |
| U/min bei Leistung | 5250 U/min | |
| Drehmoment | 132 Nm | 97,7 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 3250 U/min | 5900 U/min |
| Verdichtung | 9,6 | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Zündung | Transistor | |
| Antrieb | Riemen | Riemen |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Taktung | 4-Takt | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Doppelschleife | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | Einkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 90 mm | 130 mm |
| Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 16 Zoll |
| Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 16 Zoll |
| Länge | 2350 mm | 2311 mm |
| Breite | 990 mm | |
| Höhe | 1100 mm | 1207 mm |
| Radstand | 1635 mm | 1562 mm |
| Sitzhöhe von | 650 mm | 635 mm |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 318 kg | 244 kg |
| Tankinhalt | 18,9 l | 12,1 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 195 km/h | |
| Führerscheinklassen | A | |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 80 % | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 253 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Slim ist bei all ihrer gelungenen Klassik ein modernes Motorrad, das nicht nur optisch sondern auch während der Fahrt Spaß bereitet.
Cruiser fahren leicht gemacht! Unter diesem Slogan sollte Indian eigentlich die Scout verkaufen, denn sie zeigt, dass coole Ami-Cruiser nicht schwer oder kompliziert in der Anwendung sein müssen. Im Alltag zeigt sie sich als stressfreier Begleiter und überrascht mit Sportlichkeit und einem sehr drehfreudigen V2. Hätte sie eine Spur mehr Charakter, wäre sie perfekt.
- Zeitlose Optik
- gemütliches Cruisen
- Fahrwerk erweist sich als positiv.
- Schlechte Bremsperformance
- Blinker an den jeweiligen Lenkern.
- spritziger Motor
- einfaches Fahrverhalten
- niedrige Sitzhöhe
- für kleine FahrerInnen gut geeignet
- angenehmer Begleiter im Alltag
- klassische Optik
- Motor fehlt Charakter