Kawasaki Vulcan 900 Classic 2016 vs. Benelli Leoncino 500 2018
Bewertung
Kawasaki Vulcan 900 Classic 2016 vs. Benelli Leoncino 500 2018 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Vulcan 900 Classic mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 903 Kubik steht die Benelli Leoncino 500 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 500 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Vulcan 900 Classic von 78 Newtonmeter bei 3.700 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 45 Nm Drehmoment bei 4.500 Umdrehungen bei der Leoncino 500.
Die Leoncino 500 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Benelli vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Vulcan 900 Classic auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 180 / 70 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Leoncino 500 Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Kawasaki Vulcan 900 Classic misst 1.645 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 680 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 245 kg ist die Kawasaki massiv schwerer als die Benelli mit 170 kg.
In den Tank der Vulcan 900 Classic passen 20 Liter Sprit. Bei der Leoncino 500 sind es 15 Liter Tankvolumen.
Für die Kawasaki gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Benelli wurde derzeit 5 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki Vulcan 900 Classic 2016 |
Benelli Leoncino 500 2018 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 903 ccm | 499,6 ccm |
Bohrung | 88 mm | |
Hub | 74,2 mm | |
Leistung | 50 PS | 48 PS |
U/min bei Leistung | 5700 U/min | 8500 U/min |
Drehmoment | 78 Nm | 45 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3700 U/min | 4500 U/min |
Verdichtung | 9,5 | |
Zündung | Digital | |
Antrieb | Riemen | Kette |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 320 mm | |
Technologie | radial, Wave | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Durchmesser | 260 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 130 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 15 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2465 mm | 2100 mm |
Breite | 1005 mm | 800 mm |
Höhe | 1065 mm | 1160 mm |
Radstand | 1645 mm | |
Sitzhöhe von | 680 mm | 815 mm |
Gewicht fahrbereit | 245 kg | 170 kg |
Tankinhalt | 20 l | 15 l |
Führerscheinklassen | A | A2 |