Kawasaki VN 900 Custom 2013 vs. Yamaha XVS 1300 Custom 2016
Bewertung
Kawasaki VN 900 Custom 2013 vs. Yamaha XVS 1300 Custom 2016 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki VN 900 Custom mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 903 Kubik steht die Yamaha XVS 1300 Custom mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.304 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der XVS 1300 Custom von 103 Newtonmeter bei 3.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 78 Nm Drehmoment bei 3.700 Umdrehungen bei der VN 900 Custom.
Die XVS 1300 Custom setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine und hinten eine Scheibe. Die Yamaha vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt VN 900 Custom auf Schlappen mit den Maßen 80 / 90 - 21 vorne und 180 / 70 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XVS 1300 Custom Reifen in den Größen 120/70-21 vorne und 210/40-18 hinten.
Der Radstand der Kawasaki VN 900 Custom misst 1.645 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 685 Millimeter. Die Yamaha XVS 1300 Custom ist von Radachse zu Radachse 1.755 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 670 Millimeter.
In den Tank der VN 900 Custom passen 20 Liter Sprit. Bei der XVS 1300 Custom sind es 15 Liter Tankvolumen.
Von der Kawasaki VN 900 Custom gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XVS 1300 Custom sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 3 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki VN 900 Custom 2013 |
Yamaha XVS 1300 Custom 2016 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | |
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 903 ccm | 1304 ccm |
Bohrung | 88 mm | 100 mm |
Hub | 72,2 mm | 83 mm |
Leistung | 50 PS | 72 PS |
U/min bei Leistung | 5700 U/min | 5500 U/min |
Drehmoment | 78 Nm | 103 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3700 U/min | 3000 U/min |
Verdichtung | 9,5 | 9,5 |
Zündung | Digital | Transistor |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Ganganzahl | 5 | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Doppelschleife |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 80 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 210 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 40 % |
Reifendurchmesser hinten | 15 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2405 mm | 2535 mm |
Breite | 895 mm | 860 mm |
Höhe | 1120 mm | 1130 mm |
Radstand | 1645 mm | 1755 mm |
Sitzhöhe von | 685 mm | 670 mm |
Gewicht fahrbereit | 278 kg | 293 kg |
Tankinhalt | 20 l | 15 l |
Führerscheinklassen | A | A |