Kawasaki VN 900 Classic 2011 vs. Piaggio MP3 500ie LT Sport 2016
Bewertung
Kawasaki VN 900 Classic 2011 vs. Piaggio MP3 500ie LT Sport 2016 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki VN 900 Classic mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 903 Kubik steht der Piaggio MP3 500ie LT Sport mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 493 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der VN 900 Classic von 78 Newtonmeter bei 3.700 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 47 Nm Drehmoment bei 5.250 Umdrehungen bei des MP3 500ie LT Sport.
Der MP3 500ie LT Sport setzt vorne auf eine Parallelogramm.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Der Piaggio vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der MP3 500ie LT Sport Reifen in den Größen 120/70-12 vorne und 140/70-14 hinten.
Der Radstand der Kawasaki VN 900 Classic misst 1.645 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 680 Millimeter. Der Piaggio MP3 500ie LT Sport ist von Radachse zu Radachse 1.550 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 262 kg ist die Piaggio deutlich schwerer als die Kawasaki mit 245 kg.
In den Tank der VN 900 Classic passen 20 Liter Sprit. Bei der MP3 500ie LT Sport sind es 12 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Kawasaki VN 900 Classic beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.591 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis des Piaggio MP3 500ie LT Sport mit 7.134 Euro im Durchschnitt.
Von der Kawasaki VN 900 Classic gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Piaggio MP3 500ie LT Sport sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 8 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Piaggio wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki VN 900 Classic 2011 |
Piaggio MP3 500ie LT Sport 2016 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | V | |
| Zylinderzahl | 2 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 903 ccm | 493 ccm |
| Bohrung | 88 mm | |
| Hub | 74,2 mm | |
| Leistung | 50 PS | 40 PS |
| U/min bei Leistung | 5700 U/min | 7250 U/min |
| Drehmoment | 78 Nm | 46,5 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 3700 U/min | 5250 U/min |
| Verdichtung | 9,5 | |
| Zündung | Digital | |
| Ganganzahl | 5 | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Getriebe | Variomatik | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Doppelschleife | Doppelschleife |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 130 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 140 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
| Länge | 2465 mm | 2210 mm |
| Breite | 1005 mm | 760 mm |
| Höhe | 1065 mm | 1350 mm |
| Radstand | 1645 mm | 1550 mm |
| Sitzhöhe von | 680 mm | 785 mm |
| Gewicht fahrbereit | 245 kg | 262 kg |
| Tankinhalt | 20 l | 12 l |
| Führerscheinklassen | A | A2 |
| Reifendurchmesser vorne | 12 Zoll | |
| Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | |
| Höchstgeschwindigkeit | 142 km/h | |