Kawasaki VN 900 Classic 2008 vs. Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron 2009

Kawasaki VN 900 Classic 2008

Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron 2009

Bewertung

Kawasaki VN 900 Classic 2008
VS.
Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron 2009
 

Kawasaki VN 900 Classic 2008 vs. Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron 2009 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki VN 900 Classic mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 903 Kubik steht die Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron mit ihrem Motor mit 883 Kubik gegenüber.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine und hinten eine. Die Harley-Davidson vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Bremse Einkolben-Zange verbaut.

Der Radstand der Kawasaki VN 900 Classic misst 1.645 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 680 Millimeter. Die Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron ist von Radachse zu Radachse 1.510 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 693 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 254 kg ist die Kawasaki ähnlich schwer wie die Harley-Davidson mit 251 kg.

In den Tank der VN 900 Classic passen 20 Liter Sprit. Bei der Sportster XL 883 N Iron sind es 12,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Kawasaki VN 900 Classic beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.651 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron mit 13.259 Euro im Durchschnitt.

Von der Kawasaki VN 900 Classic gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron sind derzeit 16 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Harley-Davidson wurde derzeit 32 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki VN 900 Classic 2008

Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron 2009

Kawasaki VN 900 Classic 2008 Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 903 ccm 883 ccm
Leistung 50 PS
Antrieb Riemen Riemen
Bohrung 76,2 mm
Hub 96,8 mm
Drehmoment 70 Nm
U/min bei Drehmoment 3750 U/min
Daten und Abmessungen
Radstand 1645 mm 1510 mm
Sitzhöhe von 680 mm 693 mm
Gewicht trocken 254 kg 251 kg
Tankinhalt 20 l 12,5 l
Höchstgeschwindigkeit 160 km/h
Führerscheinklassen A
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll
Länge 2255 mm

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki VN 900 Classic 2006

kawasaki VN 900

Fazit von kot vom 19.06.2006:

Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron 2015

Harley-Davidson Sportster 883 Iron und 1200 48 Test 2016

Fazit von vauli vom 03.09.2015:

Der "kleine" Cruiser macht irrsinnigen Spaß, gerade weil er nicht die stärkste Motorradgattung darstellt und zeigt, was das Wesentliche am Motorradfahren ist.

Sowohl die neue Sportster XL 883 Iron als auch ihre größere Schwestzer Sportster XL 1200 X Forty-Eight profitieren vom überarbeiteten Fahrwerk - die hinteren Federbeine dämpfen sensibler und sind stufenlos in der Federvorspannung justierbar. Auch die Vorderradgabeln machen dank der progressiven Federwicklung einen besseren Job, das Durchschlagen wird effizient verhindert. Vor allem die fette 49 Millimeter-Gabel an der Forty-Eight schindet auch optisch ordentlich Eindruck.

  • Wundervolles Design
  • gedämpfter, angenehmer Sound
  • gemütliches Beschleunigen/Bremsen.
  • Trittbretter setzen sehr früh auf
  • Relativ wenig Leistung im Motor
  • sensibles und stabiles Fahrwerk
  • typische Sportster-Motoren mit den nötigen Vibrationen
  • bequeme Sitzposition
  • akzeptable Schräglagenfreiheit
  • Bremsen mit ABS
  • etwas schwergängiges Getriebe

Weitere Motorrad Vergleiche

Pfeil links Pfeil rechts