Kawasaki VN 1700 Voyager Custom 2014 vs. Harley-Davidson Touring Street Glide Special FLHXS 2015
Bewertung
Kawasaki VN 1700 Voyager Custom 2014 vs. Harley-Davidson Touring Street Glide Special FLHXS 2015 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki VN 1700 Voyager Custom mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.700 Kubik steht die Harley-Davidson Touring Street Glide Special FLHXS mit ihrem Motor mit 1.690 Kubik gegenüber. Die Harley-Davidson bietet mit 87 PS bei 5.010 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Kawasaki mit 73 PS bei 5.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der Touring Street Glide Special FLHXS von 138 Newtonmeter bei 3.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 136 Nm Drehmoment bei 2.750 Umdrehungen bei der VN 1700 Voyager Custom.
Die Touring Street Glide Special FLHXS setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Zweikolben-Zange. Die Harley-Davidson vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Vierkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt VN 1700 Voyager Custom auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 170 / 70 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Touring Street Glide Special FLHXS Reifen in den Größen 130/60-19 vorne und 180/65-16 hinten.
Der Radstand der Kawasaki VN 1700 Voyager Custom misst 1.665 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 730 Millimeter. Die Harley-Davidson Touring Street Glide Special FLHXS ist von Radachse zu Radachse 1.625 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 695 Millimeter.
In den Tank der VN 1700 Voyager Custom passen 20 Liter Sprit. Bei der Touring Street Glide Special FLHXS sind es 22,7 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki VN 1700 Voyager Custom 2014 |
Harley-Davidson Touring Street Glide Special FLHXS 2015 |
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Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 1700 ccm | 1690 ccm |
Bohrung | 102 mm | 98,4 mm |
Hub | 104 mm | 111,1 mm |
Leistung | 73 PS | 87 PS |
U/min bei Leistung | 5000 U/min | 5010 U/min |
Drehmoment | 136 Nm | 138 Nm |
U/min bei Drehmoment | 2750 U/min | 3500 U/min |
Verdichtung | 9,5 | 9,7 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital | Transistor |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Ventilsteuerung | OHV | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Doppelschleife |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Bremsen hinten | ||
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Festsattel |
Bauart | Scheibe | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 130 mm | 130 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 60 % |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 170 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 65 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2510 mm | 2450 mm |
Breite | 970 mm | 960 mm |
Höhe | 1290 mm | 1350 mm |
Radstand | 1665 mm | 1625 mm |
Sitzhöhe von | 730 mm | 695 mm |
Gewicht fahrbereit | 382 kg | |
Tankinhalt | 20 l | 22,7 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 372 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 175 km/h |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Echte Männer müssen hier tätig werden und sich mehr Gehör verschaffen. Der Sound ist aber die einzige Schwäche der Voyager Custom, ansonsten kann man davon ausgehen, dass sie härter ist, als die meisten von uns.
Die Street Glide Special bietet eine imposante Erscheinung. Doch sie ist keinesfalls ein Motorrad welches man bloß gerne ansieht. Sie will gefahren werden und bietet ein tolles Fahrerlebnis bei großartigem Fahrkomfort.
- Klassisches Design
- integrierte Elektronik
- ABS
- kann relativ hohe Geschwindigkeiten erreichen
- geräumige Koffer
- Schwergewichtiger Straßenkreuzer
- Bremsen könnten stärker sein
- enttäuschender Sound
- Hoher Fahrkomfort
- einfache Bedienung der Bordelektronik
- Praxistaugliche Elektronische Fahrhilfen
- komfortable Sitzbank
- Tolle Sitzposition
- angenehme Soundkulisse
- Guter Wetterschutz
- toller Druck aus dem Drehzahlkeller
- gut dosierbarer Motor
- überraschend einfaches Handling
- sehr stressfrei zu fahren
- Hakeliger Leerlauf, bei schlechten Straßen etwas zu straffes Heck
- Brems- und Kupplungshebel erfordern einen festen Griff