Kawasaki Versys-X 300 2019 vs. CFMOTO 300CL-X 2023
Bewertung
Kawasaki Versys-X 300 2019 vs. CFMOTO 300CL-X 2023 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Versys-X 300 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 296 Kubik steht die CFMOTO 300CL-X mit ihrem 1-Zylinder-Motor mit 292 Kubik gegenüber. Die Kawasaki hat mit 39 PS bei 11.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur CFMOTO mit 28 PS bei 8.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der Versys-X 300 von 27 Newtonmeter bei 10.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 25 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der 300CL-X.
Bei der Versys-X 300 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die 300CL-X setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Einzelscheibe mit 290 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die CFMOTO vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 292 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Versys-X 300 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 130 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 300CL-X Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 150/60-17 hinten.
Die CFMOTO 300CL-X ist von Radachse zu Radachse 1.365 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.
In den Tank der Versys-X 300 passen 17 Liter Sprit. Bei der 300CL-X sind es 14,5 Liter Tankvolumen.
Von der Kawasaki Versys-X 300 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der CFMOTO 300CL-X sind derzeit 1 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki Versys-X 300 2019 |
CFMOTO 300CL-X 2023 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 2 | 1 |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 296 ccm | 292 ccm |
Bohrung | 62 mm | |
Hub | 49 mm | |
Leistung | 39 PS | 28 PS |
U/min bei Leistung | 11000 U/min | 8750 U/min |
Drehmoment | 27 Nm | 25 Nm |
U/min bei Drehmoment | 10000 U/min | 7000 U/min |
Verdichtung | 10,6 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 32 mm | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Digital | |
Antrieb | Kette | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 125 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Stahl | |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | Uni Trak | |
Federweg | 140 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 290 mm | 292 mm |
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Technologie | Petal | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | 220 mm |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Tankinhalt | 17 l | 14,5 l |
Führerscheinklassen | A2 | |
Länge | 2020 mm | |
Breite | 835 mm | |
Höhe | 1138 mm | |
Radstand | 1365 mm | |
Sitzhöhe von | 795 mm |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Solide, einfach, gut. Die Kawasaki Versys-X 300 ist bestimmt nicht das aufregendste Modell in der Produktpalette der Grünen. Sie ist aber eine gelungene Erweiterung für die Versys-Familie und wird vielen Einsteigern zusprechen. Das Handling ist einfach und bringt auf Asphalt und Schotter jede Menge Spaß. Ob man sie nun bei 12.000 U/min bewegt und Fußrasten anschleift oder die Landschaft über Feldwege erkundet ist egal, die Versys-X 300 beweist sich als sehr vielseitiges Motorrad. Mit Zubehör kann sie auch schnell in eine Reisemaschine verwandelt werden, die mit einfacher Technik Langzeit Qualitäten verspricht.
Die CFMOTO 300CL-X ist ein lustiger Alltagsbegleiter fürs kleine Geld mit gelungener Neo-Retro-Optik. Der bemühte Eintopf erlaubt standesgemäßes Vorankommen, zumindest solange man keine Marathonetappen auf der Autobahn plant. Ob den Chinesen in Europa mit dem 300er ebensoviel Erfolg beschert sein wird, wird sich weisen, in der CL-X-Variante stehen die Chancen dafür aber wohl am besten.
- drehfreudiger Motor
- niedriges Gewicht
- großer Lenkeinschlag
- Assist- und Rutschkupplung
- gute Basis für Reisemaschine
- harte Sitzbank
- sympathischer eigenständiger Auftritt
- auch für größere Piloten ergonomisch in Ordnung
- großer Tank
- vernünftiger Preis
- zugänglich
- Sitzposition gewöhnungsbedürftig
- Fahrwerk verspricht optisch mehr als es praktisch hält
- Vorderradbremse eher schwach