Kawasaki Versys 650 2022 vs. KTM 790 Adventure 2019
Bewertung
Kawasaki Versys 650 2022 vs. KTM 790 Adventure 2019 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Versys 650 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 649 Kubik steht die KTM 790 Adventure mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 799 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der 790 Adventure von 88 Newtonmeter bei 6.600 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 61 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der Versys 650.
Bei der Versys 650 federt vorne eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die 790 Adventure setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von WP.
Die KTM 790 Adventure hat mit 200 mm vorne und 200 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die Kawasaki Versys 650 mit 150 mm vorne und 145 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 250 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Versys 650 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 790 Adventure Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.
Der Radstand der Kawasaki Versys 650 misst 1.415 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die KTM 790 Adventure ist von Radachse zu Radachse 1.509 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 830 bis 850 Millimeter.
In den Tank der Versys 650 passen 21 Liter Sprit. Bei der 790 Adventure sind es 20 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Kawasaki Versys 650 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.226 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der KTM 790 Adventure mit 9.860 Euro im Durchschnitt.
Von der Kawasaki Versys 650 gibt es aktuell 38 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 790 Adventure sind derzeit 33 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Kawasaki gibt es aktuell 86 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 187 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki Versys 650 2022 |
KTM 790 Adventure 2019 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Reihe |
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 649 ccm | 799 ccm |
| Bohrung | 83 mm | 88 mm |
| Hub | 60 mm | 65,7 mm |
| Leistung | 67 PS | 95 PS |
| U/min bei Leistung | 8500 U/min | 8000 U/min |
| Drehmoment | 61 Nm | 88 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 6600 U/min |
| Verdichtung | 10,8 | 12,7 |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Zündung | Digital | |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Schmierung | Druckumlauf | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Drosselklappendurchmesser | 46 mm | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Chrom-Molybdän |
| Lenkkopfwinkel | 65 Grad | 64,1 Grad |
| Nachlauf | 108 mm | 107,8 mm |
| Rahmenbauart | Gitterrohr, Motor mittragend | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Durchmesser | 41 mm | 43 mm |
| Federweg | 150 mm | 200 mm |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
| Marke | WP | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Federweg | 145 mm | 200 mm |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Material | Aluminium | |
| Aufnahme | Umlenkung | |
| Marke | WP | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 300 mm | 320 mm |
| Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
| Technologie | Petal | radial |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 250 mm | 260 mm |
| Kolben | Einkolben | Zweikolben |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Traktionskontrolle | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 90 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 21 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 160 mm | 150 mm |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll |
| Länge | 2165 mm | |
| Breite | 840 mm | |
| Höhe | 1420 mm | |
| Radstand | 1415 mm | 1509 mm |
| Sitzhöhe von | 845 mm | 830 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 219 kg | |
| Tankinhalt | 21 l | 20 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Sitzhöhe bis | 850 mm | |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 189 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Entspanntes Touren mit viel Komfort und genügend Potential für Kurvenspaß - die Versys 650 ist und bleibt eine gute Wahl unter den Mittelklasse-Sporttourern. Zwar wird man auf der Konkurrenz schneller an der Passspitze ankommen, dafür steigt man jedes Mal wieder gerne auf die Kawa, die den Fahrer mit hohem Komfort und umfangreicher Ausstattung begrüßt. Wer gerne auf Reise geht und auch mit ein bisschen weniger Leistung auskommt, ist mit der Versys 650 gut beraten!
Die KTM ist in meinen Augen die sportlichste aller Mittelklasse-Reiseenduros. Wer auf der Suche nach einer Tourenmaschine ist, die brutal flott auf Straße und Gelände beherrscht, der wird hier fündig. Gleichzeitig aber bieten Fahrwerk und Motor ausreichend Komfort und gute Manieren, um den Fahrer auch auf längeren Verbindungsetappen nicht in den Wahnsinn zu treiben.
- Agiles Handling
- Einstellbares Fahrwerk
- Zugänglicher Motor
- Elektronikupdate für 2022
- Bequeme Sitzposition
- Absolut langstreckentauglich
- Geringer Verbrauch, hohe Reichweite
- Motor plagt sich mit dem Gewicht
- Windschild nur mit zwei Händen verstellbar
- Kein Tempomat erhältlich
- Motor mit Manieren UND Charakter
- Enorm hohe Fahrwerksstabilität
- Bremsen ohne Tadel
- Gewaltige Offroad-Fähigkeiten
- Niedriger Durchschnittsverbrauch
- Unschöne Aufpreispolitik
- Originalsitzbank nicht optimal geformt