Kawasaki GTR 1400 2013 vs. Kawasaki Versys 1100 2025

Kawasaki GTR 1400 2013

Kawasaki Versys 1100 2025

Bewertung

Kawasaki GTR 1400 2013
VS.
Kawasaki Versys 1100 2025
 

Kawasaki GTR 1400 2013 vs. Kawasaki Versys 1100 2025 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki GTR 1400 mit ihrem Motor und einem Hubraum von 1.352 Kubik steht die Kawasaki Versys 1100 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.099 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der GTR 1400 von 136 Newtonmeter bei 6.200 Touren bietet etwas mehr Schub als die 112 Nm Drehmoment bei 7.600 Umdrehungen bei der Versys 1100.

Bei der GTR 1400 federt vorne eine in Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down. Die Versys 1100 setzt vorne auf eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der GTR 1400 vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Versys 1100 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt GTR 1400 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 120 / 50 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Versys 1100 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Kawasaki GTR 1400 misst 1.520 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Kawasaki Versys 1100 ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter.

In den Tank der GTR 1400 passen 22 Liter Sprit. Bei der Versys 1100 sind es 21 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Kawasaki GTR 1400 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.167 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Kawasaki Versys 1100 mit 14.266 Euro im Durchschnitt.

Von der Kawasaki GTR 1400 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Versys 1100 sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die GTR 1400 gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Versys 1100 wurde derzeit 70 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki GTR 1400 2013

Kawasaki Versys 1100 2025

Kawasaki GTR 1400 2013 Kawasaki Versys 1100 2025
Motor und Antrieb
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Hubraum 1352 ccm 1099 ccm
Bohrung 84 mm 77 mm
Hub 61 mm 56 mm
Leistung 154 PS 135 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 9000 U/min
Drehmoment 136 Nm 112 Nm
U/min bei Drehmoment 6200 U/min 7600 U/min
Verdichtung 10,7 10,3
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital Digital
Antrieb Kardan Kette
Ganganzahl 6 6
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 4
Taktung 4-Takt
Kühlung flüssig
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 38 mm
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Monocoque
Lenkkopfwinkel 63 Grad
Nachlauf 106 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Einstellmöglichkeit Zugstufe Federvorspannung, Zugstufe
Durchmesser 43 mm
Federweg 150 mm
Fahrwerk hinten
Einstellmöglichkeit Zugstufe Federvorspannung, Zugstufe
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Federweg 152 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial, Petal radial, Petal
Durchmesser 310 mm
Aufnahme Semi-Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Festsattel Festsattel
Durchmesser 260 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 120 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 50 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2230 mm 2270 mm
Breite 790 mm 895 mm
Höhe 1465 mm 1465 mm
Radstand 1520 mm 1520 mm
Sitzhöhe von 815 mm 840 mm
Gewicht fahrbereit 300 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 304 kg 255 kg
Tankinhalt 22 l 21 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 375 km
Euro Norm Euro 5+
CO²-Ausstoß kombiniert 128 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,6 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki GTR 1400 2010

Kawasaki 1400GTR

Fazit von Volli vom 28.09.2010:

Kawasaki Versys 1100 2025

5 Reisemotorräder im Vergleich

Fazit von nastynils vom 25.05.2025:

Wer vor hat, damit in 12 Stunden in die französischen Alpen zu blasen, wird kein Problem damit haben, dieses Vorhaben erfolgreich umzusetzen - mit der GTR 1400 ist das ja auch keine echte Herausforderung.

Es gibt vermutlich keinen einzigen Besitzer einer Kawasaki Versys 1100 der mit den Fahreigenschaften nicht zufrieden ist. Sie fährt einfach gut. Auf der anderen Seite habe ich noch niemanden sagen hören:”Die Versys sieht richtig geil aus!” Selbst Besitzer meinen nur “Also so hässlich ist sie nun auch wieder nicht.”. Wer da drüber steht wird mit der Versys glücklich sein - ein richtig gutes Motorrad.

  • Sehr geräumig
  • technisch und elektronisch gut verarbeitet
  • bequemes, unkompliziertes Fahrwerk.
  • Orgelnder Motor.
  • Überraschend dynamisches und agiles Fahrverhalten
  • Hervorragender Windschutz, Leichtes Handling auch bei niedrigen Geschwindigkeiten
  • Gut dosierbare Leistungsentfaltung des Vierzylinders
  • Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Ausgezeichnetes Kurvenverhalten
  • Hoher Sitz-, Aerodynamik- und Fahrkomfort
  • Unspektakuläre Optik, die keine Dynamik vermittelt
  • Nur manuell verstellbares Windschild
  • Kompliziertes Bedienkonzept