Kawasaki Versys 650 2018 vs. Honda VFR 800 F 2014
Bewertung
Kawasaki Versys 650 2018 vs. Honda VFR 800 F 2014 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Versys 650 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 649 Kubik steht die Honda VFR 800 F mit ihrem 4-Takt Motor mit 782 Kubik gegenüber. Die Honda hat mit 106 PS bei 10.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Kawasaki mit 69 PS bei 8.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der VFR 800 F von 75 Newtonmeter bei 8.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 64 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der Versys 650.
Bei der Versys 650 federt vorne eine in Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Versys 650 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der VFR 800 F Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Kawasaki Versys 650 misst 1.415 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter. Die Honda VFR 800 F ist von Radachse zu Radachse 1.460 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 789 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 239 kg ist die Honda deutlich schwerer als die Kawasaki mit 216 kg.
In den Tank der Versys 650 passen 21 Liter Sprit. Bei der VFR 800 F sind es 21,5 Liter Tankvolumen.
Von der Kawasaki Versys 650 gibt es aktuell 37 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda VFR 800 F sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 86 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 12 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
                                
                                    Kawasaki Versys 650 2018 | 
                            
                                
                                    Honda VFR 800 F 2014 | 
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | |
| Zylinderzahl | 2 | |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt | 
| Kühlung | flüssig | flüssig | 
| Hubraum | 649 ccm | 782 ccm | 
| Bohrung | 83 mm | 72 mm | 
| Hub | 60 mm | 48 mm | 
| Leistung | 69 PS | 106 PS | 
| U/min bei Leistung | 8500 U/min | 10250 U/min | 
| Drehmoment | 64 Nm | 75 Nm | 
| U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 8500 U/min | 
| Verdichtung | 10,8 | 11,8 | 
| Starter | Elektro | Elektro | 
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad | 
| Zündung | Digital | Digital, Transistor | 
| Antrieb | Kette | Kette | 
| Ganganzahl | 6 | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Aluminium | 
| Rahmenbauart | Brücken | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
| Einstellmöglichkeit | Zugstufe | Federvorspannung | 
| Fahrwerk hinten | ||
| Einstellmöglichkeit | Zugstufe | Federvorspannung | 
| Aufhängung | Einarmschwinge | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe | 
| Kolben | Zweikolben | Vierkolben | 
| Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
| Technologie | Petal | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe | 
| Kolben | Einkolben | Zweikolben | 
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm | 
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % | 
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll | 
| Reifenbreite hinten | 160 mm | 180 mm | 
| Reifenhöhe hinten | 60 % | 55 % | 
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll | 
| Länge | 2165 mm | 2134 mm | 
| Breite | 840 mm | 748 mm | 
| Höhe | 1400 mm | 1203 mm | 
| Radstand | 1415 mm | 1460 mm | 
| Sitzhöhe von | 840 mm | 789 mm | 
| Gewicht fahrbereit | 214 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 216 kg | 239 kg | 
| Tankinhalt | 21 l | 21,5 l | 
| Führerscheinklassen | A | A | 
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Kawasaki Versys vom Modelljahr 2019 präsentierte sich als komfortable, stabile aber trotzdem quirlige Reisemaschine. Das Motorrad ist vielseitig und bietet einen hohen Nutzwert. Es ist eine vollwertige Reisemaschine mit der man gerne ausgedehnte Touren fährt. Das Bike bietet ein grandioses Preis / Leistungsverhältnis.
Das Konzept passt, sowohl Leistung als auch Komfort sind auf die Sporttourer-Mittelklasse abgestimmt. Vergleiche mit der Konkurrenz anzustellen wird allerdings schwierig - die VFR800F hat nämlich kaum eine. Andere Sporttourer sind stärker, unhandlicher und wiegen ebenso mehr.
- Toller Reisekomfort
 - angenehmes und komfortables Fahrwerk
 - einfache Bedienbarkeit
 - Sitzposition bereit für Touren
 - Agiles und leichtfüßiges Handling
 
- Vibrationen in den Fußrasten
 - Ansprechverhalten bei Übergang vom Schiebe- und Lastbetrieb
 - ABS nicht deaktivierbar
 - Gewicht etwas hoch
 
- Kräftiger Eindruck
 - Optimales Fahrverhalten
 - toller Sound
 - angenehme Lenkerposition
 - gut schützende Windschutzscheibe.
 
- Nix