Kawasaki Versys 650 2011 vs. BMW G 650 Xmoto 2010

Kawasaki Versys 650 2011

BMW G 650 Xmoto 2010

Bewertung

Kawasaki Versys 650 2011
VS.
BMW G 650 Xmoto 2010
 

Kawasaki Versys 650 2011 vs. BMW G 650 Xmoto 2010 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki Versys 650 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 649 Kubik steht die BMW G 650 Xmoto mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 652 Kubik gegenüber. Die Kawasaki bietet mit 64 PS bei 8.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur BMW mit 53 PS bei 7.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der Versys 650 von 61 Newtonmeter bei 6.800 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 60 Nm Drehmoment bei 5.250 Umdrehungen bei der G 650 Xmoto.

Bei der Versys 650 federt vorne eine in Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down. Die G 650 Xmoto setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Der Radstand der Kawasaki Versys 650 misst 1.415 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die BMW G 650 Xmoto ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 206 kg ist die Kawasaki massiv schwerer als die BMW mit 159 kg.

In den Tank der Versys 650 passen 19 Liter Sprit. Bei der G 650 Xmoto sind es 9,5 Liter Tankvolumen.

Für die Kawasaki gibt es aktuell 69 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki Versys 650 2011

BMW G 650 Xmoto 2010

Kawasaki Versys 650 2011 BMW G 650 Xmoto 2010
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 2 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig
Hubraum 649 ccm 652 ccm
Bohrung 83 mm 100 mm
Hub 60 mm 83 mm
Leistung 64 PS 53 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 7000 U/min
Drehmoment 61 Nm 60 Nm
U/min bei Drehmoment 6800 U/min 5250 U/min
Verdichtung 10,6 11,5
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 5
Schmierung Trockensumpf
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Brücken
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Einstellmöglichkeit Zugstufe Druckstufe, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Einstellmöglichkeit Zugstufe Druckstufe, Zugstufe
Aufhängung Zweiarmschwinge
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Kolben Zweikolben Vierkolben
Aufnahme Semi-Schwimmsattel Festsattel
Technologie Petal
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifenbreite hinten 160 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 60 %
Länge 2125 mm 2155 mm
Breite 840 mm 907 mm
Höhe 1315 mm 1190 mm
Radstand 1415 mm 1500 mm
Sitzhöhe von 845 mm 880 mm
Gewicht fahrbereit 206 kg 159 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 209 kg
Tankinhalt 19 l 9,5 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken 147 kg
Höchstgeschwindigkeit 170 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki Versys 650 2010

Kawasaki Versys

Fazit von Volli vom 08.09.2010:

BMW G 650 Xmoto 2007

BMW XMoto

Fazit von kot vom 25.10.2007:

Mit nur 211 kg vollgetankt tut man sich mit ihr im Gebirge besonders leicht. Insgesamt ist sie fast überall zu Hause, ein Alltagsbike mit dem gewissen Kick. Mit neuem Scheinwerfer und modernisiertem Design setzt die Versys wieder zum Angriff an.

Die Xmoto wird schwer unterschätzt. Mit dem entsprechenden Kontostand die Wahl für ein innerstädtisches Funbike. Sieht außergewöhnlich aus, hat niemand, kennt niemand, geht gut und hält lange. Zu wünschen wäre noch, dass alle Teile der Xmoto näher zu einander finden und nicht zwischen weichgespült und extrem divergieren. Einfach ein stimmigeres Konzept.

  • Absolute Alltagsauglichkeit
  • interessantes Konzept
  • sehr geringer Verbrauch.
  • Leistung nicht allzu hoch.
  • Stabilität
  • Präzision
  • qualitative Verarbeitung
  • klare, aufgeräumte Linie
  • straffes, komfortables Fahrwerk.
  • Anbremsen abrupt und gefühlslos
  • Einzelne Komponenten divergieren zwischen weichgespült und extrem hart

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