Kawasaki Versys 650 2008 vs. Aprilia Shiver 750 2009
Bewertung
Kawasaki Versys 650 2008 vs. Aprilia Shiver 750 2009 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Versys 650 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 649 Kubik steht die Aprilia Shiver 750 mit ihrem V 2-Zylinder-Motor mit 749 Kubik gegenüber.
Die Shiver 750 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet ein Monofederbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine und hinten eine. Die Aprilia vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Der Radstand der Kawasaki Versys 650 misst 1.415 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die Aprilia Shiver 750 ist von Radachse zu Radachse 1.440 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.
In den Tank der Versys 650 passen 19 Liter Sprit. Bei der Shiver 750 sind es 15 Liter Tankvolumen.
Von der Kawasaki Versys 650 gibt es aktuell 36 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Aprilia Shiver 750 sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 150 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Aprilia wurde derzeit 39 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki Versys 650 2008 |
Aprilia Shiver 750 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 649 ccm | 749 ccm |
Leistung | 64 PS | 95 PS |
Antrieb | Kette | Kette |
Motorbauart | V | |
Bohrung | 92 mm | |
Hub | 56,4 mm | |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | |
Drehmoment | 79 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 7250 U/min | |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1415 mm | 1440 mm |
Sitzhöhe von | 835 mm | 810 mm |
Gewicht trocken | 181 kg | |
Tankinhalt | 19 l | 15 l |
Höchstgeschwindigkeit | 185 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2120 mm | |
Breite | 800 mm | |
Gewicht fahrbereit | 210 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Bremse, Fahrwerk und Motor passen sehr gut zum Konzept und geben sich keine Schwäche. Der Motor der Versys ist ebenso quirlig wie das Fahrzeug selbst und dreht am zackigsten nach oben. Besonders wichtig: Ist das mit Abstand willigste Wheeliegerät im Feld.
Ohne die Maschine in irgendwelche Klischees pressen zu wollen, ergibt das gemeinsam mit der niedrigen Sitzhöhe ein einfach zu fahrendes Motorrad, das mit wirklich jedem Fahrer oder jeder Fahrerin entgegen kommt.
- Für breite Zielgruppe angefertigt
- einfaches Handling
- gutes Fahrwerk
- positives Fahrgefühl.
- Leistung könnte etwas höher sein.
- Motor hängt sehr sanft am Gas und verzeiht viele Fehler
- einfaches Handling
- gutes Fahrwerk.
- Könnte etwas präziser und straffer sein.