Kawasaki Versys 1100 SE 2025 vs. Ducati Multistrada V2 S 2024

Kawasaki Versys 1100 SE 2025

Ducati Multistrada V2 S 2024

Bewertung

Kawasaki Versys 1100 SE 2025
VS.
Ducati Multistrada V2 S 2024
 

Kawasaki Versys 1100 SE 2025 vs. Ducati Multistrada V2 S 2024 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki Versys 1100 SE mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.099 Kubik steht die Ducati Multistrada V2 S mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 937 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Versys 1100 SE von 112 Newtonmeter bei 7.600 Touren bietet etwas mehr Schub als die 94 Nm Drehmoment bei 6.750 Umdrehungen bei der Multistrada V2 S.

Bei der Versys 1100 SE federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die Multistrada V2 S setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs.

Die Ducati Multistrada V2 S bietet mit 170 mm vorne und 170 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Kawasaki Versys 1100 SE mit 150 mm vorne und 152 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Versys 1100 SE auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Multistrada V2 S Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.

Der Radstand der Kawasaki Versys 1100 SE misst 1.520 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter. Die Ducati Multistrada V2 S ist von Radachse zu Radachse 1.594 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 259 kg ist die Kawasaki viel schwerer als die Ducati mit 225 kg.

In den Tank der Versys 1100 SE passen 21 Liter Sprit. Bei der Multistrada V2 S sind es 20 Liter Tankvolumen.

Von der Kawasaki Versys 1100 SE gibt es aktuell 15 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Multistrada V2 S sind derzeit 25 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Kawasaki gibt es aktuell 79 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 305 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki Versys 1100 SE 2025

Ducati Multistrada V2 S 2024

Kawasaki Versys 1100 SE 2025 Ducati Multistrada V2 S 2024
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe V
Zylinderzahl 4 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC Desmodromik, DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1099 ccm 937 ccm
Bohrung 77 mm 94 mm
Hub 56 mm 67,5 mm
Leistung 135 PS 113 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 9000 U/min
Drehmoment 112 Nm 94 Nm
U/min bei Drehmoment 7600 U/min 6750 U/min
Verdichtung 10,3 12,6
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 38 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Grad 90
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Lenkkopfwinkel 63 Grad 64,8 Grad
Nachlauf 106 mm 105,7 mm
Rahmenbauart Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 43 mm 48 mm
Federweg 150 mm 170 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Marke Kayaba
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 152 mm 170 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Material Aluminium
Aufnahme Umlenkung
Marke Sachs
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Semi-Schwimmsattel
Technologie radial, Petal radial, Monoblock
Betätigung hydraulisch
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 260 mm 265 mm
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Schaltassistent, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 170 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2270 mm
Breite 950 mm
Höhe 1530 mm
Radstand 1520 mm 1594 mm
Sitzhöhe von 840 mm 830 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 259 kg 225 kg
Tankinhalt 21 l 20 l
Führerscheinklassen A A2, A
Reichweite 375 km
Euro Norm Euro 5+
CO²-Ausstoß kombiniert 128 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,6 l/100km
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, Griffheizung, Kurvenlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, USB-C Steckdose Windschild verstellbar

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki Versys 1100 SE 2025

Kawasaki Versys 1100 SE Test 2025

Fazit von Martin_Bauer vom 18.10.2024:

Ducati Multistrada V2 S 2023

Moto Guzzi Stelvio vs. Ducati Multistrada V2 S

Fazit von nastynils vom 01.02.2025:

Mit der neuen Versys 1100 SE schafft es Kawasaki sicher einen Stock in den Touringboden zu rammen. Mit dem soliden Triebwerk und gut funktionierenden Systemen schaffen es die Grünen hinsichtlich Preis/Leistungsverhältnis auf jeden Fall zu kontern. Mit hohem Fahrkomfort wird die neue Versys 1100 SE sicher ihre Fangemeinde erweitern und dem ewigen Slogan "Let the good times roll" mehr als gerecht.

Die Ducati Multistrada V2 S begeistert mit ihrer sportlichen DNA, modernster Technik und einem agilen Fahrverhalten. Sie ist die erste Wahl für dynamische Fahrer, die auf Reisen Wert auf Performance und Präzision legen. Trotz ihres geringeren Gewichts überzeugt sie mit hoher Stabilität und einem umfangreichen Elektronikpaket. Kleinere Schwächen wie der eingeschränkte Komfort bei niedrigeren Geschwindigkeiten oder der etwas hakelige Quickshifter in engen Kehren trüben das positive Gesamtbild kaum.

  • Gutes Fahrverhalten auch mit Koffern
  • Gute Ergonomie
  • Guter Windschutz
  • Einfache Bedienung
  • USB-C Steckdose sehr groß sowie prominent und wackelig angebracht
  • Heizgriffschalter etwas wackelig
  • vielseitiges, semi-aktives Fahrwerk
  • gut dosierbare Bremsen
  • sportliche und trotzdem komfortable Sitzposition
  • gut geeignet für kleinere Piloten
  • umfangreiche Serienausstattung angenehm für Sozius
  • Sportlicher, drehfreudiger Motor mit typischem Ducati-Charakter
  • Leichtes Gewicht von nur 225 kg – ideal für sportliches Handling
  • Umfangreiches Elektronikpaket inkl. Kurven-ABS, Traktionskontrolle und Quickshifter
  • Schmale Taille, optimale Ergonomie für kleinere Fahrer
  • Drehmoment im unteren Drehzahlbereich etwas verhalten
  • Quickshifter bei niedrigen Geschwindigkeiten nicht immer flüssig
  • Sitzkomfort auf langen Strecken weniger ausgeprägt als bei Touren-orientierten Konkurrenten

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