Kawasaki Versys 1100 SE 2025 vs. BMW R 1250 GS 2020
Bewertung
Kawasaki Versys 1100 SE 2025 vs. BMW R 1250 GS 2020 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Versys 1100 SE mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.099 Kubik steht die BMW R 1250 GS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.254 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der R 1250 GS von 143 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 112 Nm Drehmoment bei 7.600 Umdrehungen bei der Versys 1100 SE.
Bei der Versys 1100 SE federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die R 1250 GS setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telelever mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Die BMW R 1250 GS hat mit 190 mm vorne und 200 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die Kawasaki Versys 1100 SE mit 150 mm vorne und 152 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 276 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Versys 1100 SE auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1250 GS Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.
Der Radstand der Kawasaki Versys 1100 SE misst 1.520 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter. Die BMW R 1250 GS ist von Radachse zu Radachse 1.525 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 850 bis 870 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 259 kg ist die Kawasaki etwas schwerer als die BMW mit 249 kg.
In den Tank der Versys 1100 SE passen 21 Liter Sprit. Bei der R 1250 GS sind es 20 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Kawasaki Versys 1100 SE beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 16.191 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der BMW R 1250 GS mit 16.869 Euro im Durchschnitt.
Von der Kawasaki Versys 1100 SE gibt es aktuell 18 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1250 GS sind derzeit 59 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Kawasaki gibt es aktuell 64 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 2.249 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki Versys 1100 SE 2025 |
BMW R 1250 GS 2020 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Boxer |
| Zylinderzahl | 4 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig-Luft |
| Hubraum | 1099 ccm | 1254 ccm |
| Bohrung | 77 mm | 102,5 mm |
| Hub | 56 mm | 76 mm |
| Leistung | 135 PS | 136 PS |
| U/min bei Leistung | 9000 U/min | 7750 U/min |
| Drehmoment | 112 Nm | 143 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 7600 U/min | 6250 U/min |
| Verdichtung | 10,3 | 12,5 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Drosselklappendurchmesser | 38 mm | 52 mm |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Antihopping |
| Zündung | Digital | |
| Antrieb | Kette | Kardan |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| A2-Drosselung möglich | ja | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Stahl |
| Lenkkopfwinkel | 63 Grad | 62,9 Grad |
| Nachlauf | 106 mm | 109 mm |
| Rahmenbauart | Motor mittragend | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telelever |
| Durchmesser | 43 mm | 37 mm |
| Federweg | 150 mm | 190 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Einarmschwinge |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Federweg | 152 mm | 200 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung, Zugstufe |
| Material | Aluminium | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 310 mm | 305 mm |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
| Technologie | radial, Petal | radial |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 260 mm | 276 mm |
| Kolben | Einkolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Festsattel | Schwimmsattel |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle | ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, Ride by Wire |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 170 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 60 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2270 mm | 2207 mm |
| Breite | 950 mm | 952,5 mm |
| Höhe | 1530 mm | |
| Radstand | 1520 mm | 1525 mm |
| Sitzhöhe von | 840 mm | 850 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 259 kg | 249 kg |
| Tankinhalt | 21 l | 20 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reichweite | 375 km | |
| Euro Norm | Euro 5+ | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 128 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,6 l/100km | |
| Sitzhöhe bis | 870 mm | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | Connectivity, Griffheizung, Kurvenlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, USB-C Steckdose | LED-Scheinwerfer, Windschild verstellbar |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Mit der neuen Versys 1100 SE schafft es Kawasaki sicher einen Stock in den Touringboden zu rammen. Mit dem soliden Triebwerk und gut funktionierenden Systemen schaffen es die Grünen hinsichtlich Preis/Leistungsverhältnis auf jeden Fall zu kontern. Mit hohem Fahrkomfort wird die neue Versys 1100 SE sicher ihre Fangemeinde erweitern und dem ewigen Slogan "Let the good times roll" mehr als gerecht.
Die BMW R 1250 GS präsentiert sich auch im Jahr 2022 als sehr komplettes Motorrad. Souverän und gut ausbalanciert überzeugt es bei intensiven Ausfahrten. Das Motorrad punktet mit dem herrlichen Motor, der tollen Ergonomie und der praxistauglichen Fahrhilfen samt toller App-Integration. Im direkten Vergleich mit anderen Reiseenduros der Oberliga zeigt sie aber mittlerweile erste Schwächen bei der Ausstattung und den verbauten Komponenten. Wohingegen auch im direkten Vergleich die 136PS aus dem Boxermotor in jeder Lebenslage überzeugen.
- Gutes Fahrverhalten auch mit Koffern
- Gute Ergonomie
- Guter Windschutz
- Einfache Bedienung
- Top Fahrwerk
- Motorleistung- und entfaltung
- Sitzpolster
- Agiles Handling
- Gewicht für kleinere, schmalere Fahrer recht wuchtig
- extrem drehmomentstarker Boxer-Motor
- bequeme Sitzposition, langstreckentauglich
- tolle App-Integration
- ausgereiftes Bedienkonzept
- tolle Ergonomie
- Viele Individualisierungsmöglichkeiten
- Tolles Handling mit starkem Vertrauen in die Front
- Einfache Fahrbarkeit
- Schaltvorgänge bei tiefen Drehzahlen hakelig
- Sitzbank zu lasch
- Bremse und Fahrwerk nicht mehr auf dem Niveau der starken Konkurrenz