Kawasaki Versys 1000 2016 vs. Ducati Multistrada 1200 S GT 2013

Ducati Multistrada 1200 S GT 2013

Bewertung

Kawasaki Versys 1000 2016
VS.
Ducati Multistrada 1200 S GT 2013
 

Kawasaki Versys 1000 2016 vs. Ducati Multistrada 1200 S GT 2013 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki Versys 1000 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.043 Kubik steht die Ducati Multistrada 1200 S GT mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.198 Kubik gegenüber. Die Ducati bietet mit 150 PS bei 9.250 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Kawasaki mit 120 PS bei 9.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der Multistrada 1200 S GT von 125 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 102 Nm Drehmoment bei 7.500 Umdrehungen bei der Versys 1000.

Bei der Versys 1000 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down. Die Multistrada 1200 S GT setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten arbeitet ein Federbein von Sachs.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Versys 1000 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Multistrada 1200 S GT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der Kawasaki Versys 1000 misst 1.520 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter. Die Ducati Multistrada 1200 S GT ist von Radachse zu Radachse 1.530 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 250 kg ist die Kawasaki ähnlich schwer wie die Ducati mit 245 kg.

In den Tank der Versys 1000 passen 21 Liter Sprit. Bei der Multistrada 1200 S GT sind es 20 Liter Tankvolumen.

Für die Kawasaki gibt es aktuell 180 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 53 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki Versys 1000 2016

Ducati Multistrada 1200 S GT 2013

Kawasaki Versys 1000 2016 Ducati Multistrada 1200 S GT 2013
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 4 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1043 ccm 1198,4 ccm
Bohrung 77 mm 106 mm
Hub 56 mm 67,9 mm
Leistung 120 PS 150 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 9250 U/min
Drehmoment 102 Nm 124,5 Nm
U/min bei Drehmoment 7500 U/min 7500 U/min
Verdichtung 10,3 11,5
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6
Ventilsteuerung Desmodromik, DOHC
Chassis
Rahmen Aluminium
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Marke Sachs
Fahrwerk hinten
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Marke Sachs
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Semi-Schwimmsattel
Technologie radial, Petal radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2240 mm 2200 mm
Breite 895 mm
Höhe 1400 mm 1480 mm
Radstand 1520 mm 1530 mm
Sitzhöhe von 840 mm 850 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 250 kg 245 kg
Tankinhalt 21 l 20 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken (mit ABS) 217 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki Versys 1000 2016

Big-Enduro Melken 2016: Kawasaki Versys 1000

Fazit von vauli vom 12.08.2016:

Ducati Multistrada 1200 S GT 2013

Big-Enduro Vergleich

Fazit von vauli vom 17.06.2013:

Die Kawasaki Versys 1000 ist kein völlig neues Modell – auch wenn sie vom Design her so aussieht. Sehr geschickt wurde die Optik an die derzeitige, aggressive Kawasaki-Linie mit zwei spitzen Scheinwerfern und vielen Kanten an der Front angepasst. Technisch wurde sie hingegen behutsam aufgemöbelt – dafür durchaus sinnvoll. Zwei Zusatz-PS lassen die Leistung auf 120 PS wachsen, die sich dank der herrlichen Reihen-Vierzylinder-Charakteristik ausgezeichnet fahren lassen. Das Fahrwerk entspricht dem sportlichen Anspruch einer Kawasaki, Ergonomie und bequeme Sitzposition lassen dennoch weite Reisen zu – wie es eben für eine Großenduro im Lastenheft steht. Mit sinnvollem Zubehör wie Kofferset, Topcase, Heizgriffen und Zusatz-Scheinwerfern wird die Versys 1000 zur ernsthaften Langstrecken-Tourerin – der vergleichsweise geringe Grundpreis macht diese Gimmicks durchaus leistbar.

Die Multistrada ist stark, schnell und verlangt ein kundiges Händchen, wenn man mit ihr in den Angriffsmodus wechselt.

  • Sportliche Optik
  • komfortable Sitzposition
  • kräftiger und kultivierter Reihen-Vierzylindermotor
  • verstellbares Windschild
  • stabiles Fahrwerk
  • gut dosierbare Bremsanlage
  • schlaues Zubehörprogramm
  • vergleichsweise günstiger Preis
  • Windschild nur im Stand verstellbar
  • Ganganzeige kostet Aufpreis
  • starker Motor
  • eigenständiges Design
  • brillantes Fahrwerk
  • hoher Preis
  • unruhiger Moor


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