Kawasaki Versys 1000 2012 vs. Triumph Tiger Explorer 2012
Bewertung
Kawasaki Versys 1000 2012 vs. Triumph Tiger Explorer 2012 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Versys 1000 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.043 Kubik steht die Triumph Tiger Explorer mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 1.215 Kubik gegenüber. Die Triumph bietet mit 137 PS bei 9.300 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Kawasaki mit 118 PS bei 9.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der Tiger Explorer von 121 Newtonmeter bei 7.850 Touren bietet etwas mehr Schub als die 102 Nm Drehmoment bei 7.700 Umdrehungen bei der Versys 1000.
Bei der Versys 1000 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down. Die Tiger Explorer setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel konventionell von Kayaba und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Federbein von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt Versys 1000 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger Explorer Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Kawasaki Versys 1000 misst 1.520 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die Triumph Tiger Explorer ist von Radachse zu Radachse 1.530 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 259 kg ist die Triumph deutlich schwerer als die Kawasaki mit 239 kg.
In den Tank der Versys 1000 passen 21 Liter Sprit. Bei der Tiger Explorer sind es 20 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Kawasaki Versys 1000 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 8.106 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Triumph Tiger Explorer mit 8.273 Euro im Durchschnitt.
Von der Kawasaki Versys 1000 gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Tiger Explorer sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 164 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 3 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki Versys 1000 2012 |
Triumph Tiger Explorer 2012 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 4 | 3 |
Taktung | 4-Takt | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1043 ccm | 1215 ccm |
Bohrung | 77 mm | 85 mm |
Hub | 56 mm | 71,4 mm |
Leistung | 118 PS | 137 PS |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | 9300 U/min |
Drehmoment | 102 Nm | 121 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7700 U/min | 7850 U/min |
Verdichtung | 10,3 | 12 |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital | |
Antrieb | Kette | Kardan |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung |
Marke | Kayaba | |
Fahrwerk hinten | ||
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung |
Marke | Kayaba | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
Technologie | radial, Petal | |
Marke | Nissin | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Festsattel | Schwimmsattel |
Marke | Nissin | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2235 mm | 22482110 mm |
Breite | 900 mm | 885 mm |
Höhe | 1405 mm | 1410 mm |
Radstand | 1520 mm | 1530 mm |
Sitzhöhe von | 845 mm | 850 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 239 kg | 259 kg |
Tankinhalt | 21 l | 20 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Mit keiner anderen Bigenduro kann man so hart am Knie fahren und landet deshalb in der Startaufstellung ganz weit vorne. Wer sich auf der Urlaubsreise oft angegriffen fühlt, der sollte mit der Versys 1000 zurückschlagen. Womit bewiesen wäre, dass sich Bigenduro und Vierzylinder doch vertragen.
Dem Dreizylinder fehlt etwas Druck aus dem Drehzahlkeller, dafür dreht und kreischt er oben raus wie ein dreiköpfiger Höllenhund. Besonders die XC-Variante ist ein echtes Männermotorrad mit viel Macht und Masse.
- Seidig laufendes Triebwerk
- sportliches, komfortables Fahrwerk
- effizienter Windschutz
- gepolsterter Sitz.
- Leichtes Kippen in Kurven etwas gewöhnungsbedürftig
- streitbares Design
- kräftiger und spritziger Motor
- komfortables Fahrwerk
- hohes Gewicht