Kawasaki Ninja ZX-6R 2010 vs. Kawasaki Ninja ZX-10R 2010
Bewertung
Kawasaki Ninja ZX-6R 2010 vs. Kawasaki Ninja ZX-10R 2010 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Ninja ZX-6R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 599 Kubik steht die Kawasaki Ninja ZX-10R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Ninja ZX-10R von 113 Newtonmeter bei 8.700 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 78 Nm Drehmoment bei 11.800 Umdrehungen bei der Ninja ZX-6R.
Bei der Ninja ZX-6R federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down. Die Ninja ZX-10R setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ninja ZX-6R vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Tokico. Die Ninja ZX-10R vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Der Radstand der Kawasaki Ninja ZX-6R misst 1.400 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Kawasaki Ninja ZX-10R ist von Radachse zu Radachse 1.415 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 208 kg ist die Ninja ZX-10R deutlich schwerer als die Ninja ZX-6R mit 191 kg.
In den Tank der Ninja ZX-6R passen 17 Liter Sprit. Bei der Ninja ZX-10R sind es ebenfalls 17 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Kawasaki Ninja ZX-6R beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.112 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Kawasaki Ninja ZX-10R mit 8.746 Euro im Durchschnitt.
Von der Kawasaki Ninja ZX-6R gibt es aktuell 21 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Ninja ZX-10R sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für die Ninja ZX-6R gibt es aktuell 184 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ninja ZX-10R wurde derzeit 243 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
| Kawasaki Ninja ZX-6R 2010 | Kawasaki Ninja ZX-10R 2010 | |
|   |   | |
| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Reihe | 
| Zylinderzahl | 4 | 4 | 
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt | 
| Kühlung | flüssig | flüssig | 
| Hubraum | 599 ccm | 998 ccm | 
| Bohrung | 67 mm | 76 mm | 
| Hub | 42,5 mm | 55 mm | 
| Leistung | 127 PS | 187 PS | 
| Drehmoment | 77,7 Nm | 113 Nm | 
| U/min bei Drehmoment | 11800 U/min | 8700 U/min | 
| Verdichtung | 13,3 | 12,9 | 
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad | 
| Zündung | Digital | Digital | 
| Antrieb | Kette | Kette | 
| Ganganzahl | 6 | 6 | 
| U/min bei Leistung | 12500 U/min | |
| Starter | Elektro | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Aluminium | 
| Rahmenbauart | Brücken, Perimeter, Strangpressprofil | Strangpressprofil | 
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down | 
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Zugstufe | 
| Fahrwerk hinten | ||
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Zugstufe | 
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe | 
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben | 
| Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
| Technologie | radial, Petal | radial, Petal | 
| Marke | Nissin | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe | 
| Kolben | Einkolben | Einkolben | 
| Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel | 
| Marke | Tokico | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm | 
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % | 
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 190 mm | 
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % | 
| Länge | 2090 mm | 2110 mm | 
| Breite | 705 mm | 710 mm | 
| Höhe | 1115 mm | 1135 mm | 
| Radstand | 1400 mm | 1415 mm | 
| Sitzhöhe von | 815 mm | 830 mm | 
| Gewicht fahrbereit | 191 kg | 208 kg | 
| Tankinhalt | 17 l | 17 l | 
| Führerscheinklassen | A | A | 
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Kawasaki ZX-6R 2025 ist ein Motorrad, das mehr ist als nur eine technische Evolution. Sie ist ein Stück Motorradgeschichte, ein Relikt aus einer Zeit, als 600er-Supersportler die Straßen dominierten – und sie zeigt, warum wir diese Ära nie vergessen sollten. Mit stabiler Geometrie, harmonischem Motor, butterweichem Getriebe und einem Charakter, der Vertrauen schenkt, ist sie sowohl für ambitionierte Trackday-Fahrer als auch für sportliche Landstraßenfans eine Offenbarung. Man steigt ab, schaut zurück – und hat dieses Grinsen im Gesicht, das kein anderes Motorrad so konstant produziert.
Ninja Fans haben gar keine andere Wahl als die neue 10er zu kaufen. Sie ist leichter, stärker, handlicher und trotzdem einfacher zu fahren als jede andere ZX-10R bisher. Auch im Vergleich zu den anderen Japanern präsentiert sich die Kawa überlegen. Neben den europäischen Bikes kommen bestimmt auch Emotionen, Vorlieben für gewisse Farben und Formen ins Spiel.
- leistungsstarker 636er-Motor mit ordentlich Druck und Leistung
- gut funktionierender Quickshifter nach oben
- gutes Handling und angenehmes Fahrgefühl
- sportlich abgestimmtes Fahrwerk
- zuverlässige Bremsen
- fehlendes Ride-by-Wire-System - daher kein Blipper
- Sitzbank zu weich und tief für die Rennstrecke
- ABS-Leitungen für Trackeinsatz nicht optimal
- Extrem exakte Traktionskontrolle
- effiziente Bremsanlage
- integrierte Elektronik
- positives ABS-System
- hohe Motorleistung.
- Suboptimales Getriebe - straffe Schaltvorgänge.
 
             
                             
                             
                             
             
                             
                             
                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                 
                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                 
                                                     
                                                 
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                